Diabetes Deutschland

News

Risiko für Entzündung der Gallenblase durch Diabetesmedikament Liraglutid

09.12.2019 GLP1-Rezeptoragonisten wie Liraglutid werden derzeit wegen verschiedener positiver Effekte bei Typ-2-Diabetes zunehmend verwendet. Eine neue Untersuchung schüttet nun Wasser in den Wein

GLP1-Rezeptoragonisten (GLP1-RA) senken bei Typ-2-Diabetes den Blutzucker, ohne Unterzuckerungen hervorzurufen, sie senken das Körpergewicht und sind günstig für Herz und Nieren. Als Nebenwirkung tritt jedoch häufig Übelkeit und Brechreiz auf, was allerdings meist im Laufe der Behandlung nachlässt. Eine internationale Autorengruppe um Herrn Prof. Nauck von der Ruhr-Universität Bochum hat nun die Datenbasis des sog LEADER-Studienprogramms der Firma Novo Nordisk dazu genutzt die Häufigkeit von akuten Ereignissen der Gallenblase und von Gallenwegserkrankungen unter einer Behandlung mit Liraglutid zu untersuchen. Speziell wurde bei mehr als 4.600 Patienten unter Liraglutid und einer gleich großen Zahl von Patienten unter Plazebo nach unkomplizierten Gallensteinen, Komplikationen bei Gallensteinen, Gallenblasenentzündung und Verschluss der Gallenwege gefahndet.

Ergebnis: Unter Behandlung mit Liraglutid wurde in 141 Fällen und unter Plazebo nur in 88 Fällen eine akute Erkrankung der Gallenblase oder der Gallenwege festgestellt. Dieser Unterschied war hoch signifikant. Auch die einzelnen verschiedenen o.g. speziellen Störungen traten unter Liraglutid im Trend gehäuft auf.

Kommentar: Die hier beschriebenen akuten Erkrankungen der Gallenblase und der Gallenwege standen bisher bei der Betrachtung der möglichen Nebenwirkungen von Liraglutid etwas im Hintergrund, weil sie nicht so häufig auftreten, wie Übelkeit und Brechreiz. Es sich höchst wahrscheinlich, dass es sich dabei um einem sog. Klasseneffekt handelt, d.h. dass auch bei den anderen auf dem Markt befindlichen GLP1-Rezeptoragonisten eine ähnliche Risikokonstellation vorliegt. Dies sollte man bei einer Langzeittherapie mit solchen Präparaten im Auge behalten.

Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum

Quellen:

Nauck MA, Muus Ghorbani ML, Kreiner E, et al. Effects of liraglutide compared with placebo on events of acute gallbladder or biliary disease in patients with type 2 diabetes at high risk for cardiovascular events in the LEADER randomized trial. Diabetes Care 2019; 42(10): 1912-1920

 

 


Diabetes Editorial
Diabetes Editorial