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Diabetes mit chronischer Nierenschädigung, aber ohne erhöhte Albuminausscheidung im Urin. Ist das gefährlich?

29.11.2019 Es ist die Frage, ob eine chronische Nierenschädigung bei Diabetes auch dann gefährlich ist, wenn keine erhöhte Albuminausscheidung im Urin vorliegt

Die diabetische Nephropathie geht i.d.R. mit einer erhöhten Ausscheidung von Albumin im Urin einher. Die Frage, ob bei Diabetes auch eine chronische Nierenschädigung ohne erhöhte Albuminausscheidung im Urin gefährlich ist, wurde in einer Nachanalyse der Daten der ACCORD-Studie untersucht. In diese Studie waren mehr als 10.000 Teilnehmer mit Typ-2-Diabetes eingeschlossen, die entweder keine Nierenerkrankung oder eine erhöhte Albuminausscheidung im Urin ohne oder mit einer eingeschränkten Nierenfunktionsleistung aufwiesen. Die Auswertung zeigte, dass bei den Teilnehmern ohne chronische Nierenerkrankung zu Beginn der Studie und auch bei solchen, die eine eingeschränkte Nierenfunktion ohne erhöhte Albuminausscheidung hatten, der jährliche Abfall der Nierenfunktionsleistung nur gering war. Am höchsten war das Risiko für einen starken Abfall der Nierenfunktion bei vorbestehender chronischer Nierenerkrankung, insbesondere bei zusätzlich erhöhter Albuminausscheidung im Urin. Patienten mit einer chronischen Nierenerkrankung ohne erhöhte Albuminausscheidung im Urin wiesen einen langsameren Abfall der Nierenfunktion auf, jedoch war auch bei diesen Individuen das Risiko für Sterblichkeit sowie für Herzinfarkt und Schlaganfall deutlich höher als bei solchen ohne chronische Nierenerkrankung.

Zusammenfassung und Diskussion: Die Studiendaten zeigen, dass bei Menschen mit Typ-2-Diabetes eine chronische Nierenerkrankung mit erhöhter Ausscheidung des Eiweißes Albumin im Urin mit einem erhöhten Risiko für einen rascheren Abfall der Nierenfunktionsleistung einhergeht als bei Patienten ohne erhöhte Albuminausscheidung. Dies ist die typische Konstellation einer diabetischen Nephropathie. Die Auswertung zeigt aber auch, dass das Vorliegen einer eingeschränkten Nierenfunktionsleistung einen Risikofaktor für Herz/Kreislaufkomplikationen und Sterblichkeit darstellt; auch dann, wenn die chronische Nierenerkrankung nicht sicher auf den Diabetes zurückgeführt werden kann.

Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum

Quellen:

Buyadaa O, Magliano DJ, Salim A, et al. Risk of kidney function decline, all-cause mortality, and major cardiovascular events in nonalbuminuric chronic kidney disease in type 2 diabetes. Diabetes Care 2019 Oct; https://doi.org/10.2337/dc19-1438

 

 


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