Diabetes Deutschland

News

GLP1-Rezeptoragonisten als Tablette so wirksam und sicher wie die Spritze

28.11.2019 GLP1-Rezeptoragonisten als Spritze verabreicht senken den Blutzucker und schützen Herz und Nieren. Nun wurde die Substanz Semaglutid auch als Tablette entwickelt

Der als Spritze verabreichte GLP1-Rezeptoragonist (GLP1-RA) Semaglutid senkt wie auch andere GLP1-RA den Blutzucker ohne für sich alleine oder auch zusammen mit Metformin oder einem SGLT2-Inhibitor gegeben die Gefahr von Unterzuckerungen zu erhöhen. Mit einer neuen Präparation ist nun Semaglutid als Tablette entwickelt worden. In der kürzlich publizierten Studie PIONEER 8 sollte geprüft werden, ob die Gabe von Semaglutid als Tablette auch zusammen mit Insulin sicher und wirksam ist. In der Studie wurden Patienten mit Typ-2-Diabetes, welche mit Insulin und gegebenenfalls zusätzlich Metformin nicht gut einstellbar waren, über 26 Wochen hinweg entweder mit zusätzlich Semaglutid-Tabletten 3 mg/Tag (184 Probanden), 7 mg/Tag (182 Probanden), 14 mg/Tag (181 Probanden) oder mit Plazebo (184 Probanden) behandelt.

Ergebnis: Semaglutid-Tabletten senkten über die bisherige Therapie hinaus sehr wirksam und statistisch signifikant den HbA1c-Wert: mit 3 mg pro Tag wurde der HbA1c um -0,5% gesenkt, mit 7 mg/Tag um -0,9% und mit 14 mg/Tag um -1,2%. Außerdem kam es darunter zu einer Reduktion des Körpergewichts um-0,9 kg bzw. -2,0 kg bzw. -3,3kg. Dosisabhängig trat bei 11-23% der Patienten unter Semaglutid-Tabletten aber bei nur 7% unter Placebo leichter bis mäßiger Brechreiz auf.

Kommentar: Die Ergebnisse dieser Studie sind sehr ermutigend. Wenn bei Patienten Typ-2-Diabetes Insulin verabreicht werden muss, so treten auch häufiger Unterzuckerungen auf. Entsprechend den neuen Diabetes-Leitlinien sollte daher in der Regel vor Beginn einer Insulintherapie ein GLP1-Rezeptoragonist gespritzt werden, wenn die Diabetes Behandlung mit Tabletten nicht mehr ausreicht. Da die Tabletten von Semaglutid genauso sicher und wirksam sind wie Spritzen, kann man in Zukunft also versuchen, solche Patienten zunächst durch Zusatz von Semaglutid und schrittweise Reduktion der Insulindosis vom Insulin abzubringen und dadurch das Risiko für Unterzuckerungen minimieren.

Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum

Quellen:

Zinman B, Aroda VR, Buse JB, et al. Efficacy, safety, and tolerability of oral semaglutde versus placebo added to insulin with or without metformin in patients with type 2 diabetes: The PIONEER 8 trial. Diabetes Care 2019; Oct https://doi.org/10.2337/dc19-0898

 

 


Diabetes Editorial
Diabetes Editorial