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Flash-Glukosemessung: ohne Schulung geht es nicht

23.11.2019 Bei der subkutanen Glukosemessung mit einem CGM-System oder mit Flash-Glukosemessung fällt eine Unmenge von Werten an. Was soll man aber damit anfangen?

Zunächst muss bei der Flash-Glukosemessung (FGM) und auch bei der kontinuierlichen subkutanen Glukosemessung (CGM) kritisch hinterfragt werden, ob diese bei Patienten mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes tatsächlich gegenüber der konventionellen Blutzuckermessung aus der Fingerbeere einen Vorteil bietet, so dass die höheren Kosten gerechtfertigt sind. Prof. Hermanns und Kollegen von der Diabetesklinik Bad Mergentheim zeigten eindeutig, dass für Patienten mit FGM eine spezielle Schulung zum richtigen Umgang mit den Daten unabdingbar ist, um gute Therapieergebnisse zu erzielen (1). Tyndall und Kollegen fanden in einer prospektiven Studie bei Patienten mit Typ-1-Diabetes und einem HbA1c von 7,5% und darüber unter Anwendung der FGM im Vergleich zu Patienten ohne FGM eine Verbesserung der HbA1c-Werts um 0,6%. Der durchschnittliche Verbrauch von Teststreifen fiel unter FGM von zuvor 3,8 auf 0,6 pro Tag (2). Ähnlich positive Ergebnisse fanden auch Yaron und Kollegen bei ihren Untersuchungen zur FGM bei Patienten Typ-2-Diabetes, die mehrmals täglich Insulin spritzen mussten: während einer Studiendauer von 10 Wochen sank der HbA1c-Wert in der Gruppe mit FGM um -0,82%, während er in der Kontrollgruppe nur um -0,33% abfiel (3).

Kommentar: : Viele Patienten sind mit der Menge von Daten überfordert, die bei der Flash-Glukosemessung (FGM) oder bei der kontinuierlichen subkutanen Glukosemessung (CGM) anfallen, Daher müssen diese Patienten unbedingt speziell geschult werden, damit aus den Daten jeweils die richtigen Konsequenzen gezogen werden. Eine spezielle Expertise der Diabetesberater/Innen und der Diabetologen wird natürlich vorausgesetzt. Aber auch Internisten und andere Hausärzte, die Diabetespatienten behandeln, tun gut daran, sich mit diesen neuen diagnostischen und therapeutisch wichtigen Werkzeugen vertraut zu machen.

Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum

Quellen:

(1) Hermanns N, Kulzer B, Ehrmann D, et al. The impact of a structured education and treatment programme (FLASH) for people with diabetes using a flash sensor-based glucose monitoring system: results of a randomized controlled trial. Diabetes Res Clin Pract 2019; 150: 111-121 (2) Tyndal V, Stimson RH, Zammitt NN, et al. Marked improvement in HbA1c following commencement of flash glucose monitoring in people with type 1 diabetes. Diabetologia 2019; 62: 1349-1356 (3) Yaron M, Roitman E, Aharon-Hananel G, et al. Effect of flash glucose monitoring technology on glycemic control and treatment satisfaction in patients with type 2 diabetes. Diabetes Care 2019; 42:1178-1184

 

 


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