Diabetes Deutschland

News

Langzeitergebnisse der Inseltransplantation bei Typ-1-Diabetes

20.11.19 Die Transplantation von Inselzellen des Pankreas ist in Deutschland ein Stiefkind. Aus Frankreich wurden nun positive Langzeitergebnisse berichtet

Positive 10-Jahres-Ergebnisse der Transplantation von menschlichen Pankreasinseln wurden kürzlich von einer Gruppe französischer Wissenschaftler berichtet. Untersucht wurde eine Gruppe von 28 Patienten mit Typ-1-Diabetes, bei denen eine isolierte Inseltransplantation (ITX) oder eine ITX nach einer Nierentransplantation (wegen Nierenversagen bei Diabetes) mit Erfolg durchgeführt worden war. Die ITX war durch zwei oder drei Infusionen von aus dem Pankreas von Sendern solierten Inseln in die Pfortader der Leber bewerkstelligt worden. Die Immunsuppression erfolgte mit Antikörpern gegen den Interleukin-2-Rezeptorund langfristig mit Sirolimus und Tacrolimus. Ergebnis: Nach 5 Jahren konnte noch in 39% der Fälle der Diabetes ohne Insulingabe gut eingestellt werden (HbA1c nicht höher als 6,5%), nach 10 Jahren waren es noch 28% der Fälle. Eine Funktion des Transplantats konnte nach 5 Jahren in 82% und nach 10 Jahren noch in 78% der Fälle nachgewiesen werden. Bei den transplantierten Patienten ging die Erhaltung einer Restfunktion transplantierter Inseln auch mit einer Reduktion der Zahl schwerer Unterzuckerungen einher.

Kommentar: Diese Untersuchungen zeigen, dass Patienten mit Typ-1-Diabetes langfristig von einer Inseltransplantation profitieren. Mit dem hier angewandten „Edmonton-Protokoll“ der Immunsuppression wird ein besserer Schutz der transplantierten Inseln erreicht und die Diabeteseinstellung bei drei Viertel der Fälle deutlich gebessert. Dies auch ohne die Gefahr für schwere Unterzuckerungen. Eine Heilung des Diabetes ist zwar durch die Inseltransplantation kaum möglich, aber die Aussicht auf Insulinfreiheit und weniger Unterzuckerungen ist ja auch ein großer Vorteil für die Betroffenen.

Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum

Quellen:

Vantyghem M-C, Chetboun M, Gmyr V, et al.Ten-year outcome of islet alone or islet after kidney transplantation in type 1 diabetes: A prospective parallel-arm cohort study. Diabetes Care 2019; 42(11): 2042-2049

 

 


Diabetes Editorial
Diabetes Editorial