Diabetes Deutschland

News

Wer bietet die weltweit gesündesten verpackten Fertigmahlzeiten?

07.10.2019 Vorbereitete Fertigmahlzeiten werden bei berufstätigen Menschen immer mehr beliebt. In welchen Ländern bekommt man die besten?

Eine ausgewogene Ernährung ist einer der wichtigsten Pfeiler für die Gesunderhaltung des Menschen. Schlechte Ernährung ist eine Hauptursache für Fettsucht, die inzwischen eine weltweite Epidemie darstellt. Die Tatsache, dass immer mehr Menschen auf vorbereitete Fertigmahlzeiten zurückgreifen stellt eine große Herausforderung und auch Verpflichtung für die Nahrungsmittelindustrie dar. Dabei müssen nämlich nicht nur ernährungsmedizinische Grundlagen, sondern auch regionale Besonderheiten berücksichtigt werden.

Eine Gruppe von Wissenschaftlern aus Australien, Neuseeland, Slowenien, Mexiko, Chile und Kanada hat nun knapp 395.000 solcher Produkte aus verschiedenen Ländern nach einem etablierten Bewertungssystem für Nahrungsmittel analysiert, wobei unter anderem die mittlere Energiedichte, der Gehalt an gesättigten Fetten, der Zuckergehalt und der Natriumgehalt berücksichtigt wurden. Ein Index von 5,0 wird dabei als das gesündeste Profil deklariert; der mittlere Nahrungsmittelindex in der Studie betrug 2,7. Unter den Ländern Australien, Kanada, Chile, China, Indien, Hongkong, Neuseeland, Slowenien, Südafrika, Großbritannien und den USA schnitten Großbritannien, USA, Australien und Kanada am besten ab. Am schlechtesten waren Produkte aus Indien, Hongkong, China und Chile mit einem mittleren Index von 2,3-2,4. Innerhalb der einzelnen Länder gab es jedoch eine große Streubreite der Qualität.

Kommentar: Bei den vorbereiteten verpackten Fertigmahlzeiten ist es wichtig, auf die Zusammensetzung dieser Mahlzeiten zu achten, zumal es dabei große Qualitätsunterschiede gibt. Überraschenderweise sind Großbritannien und die USA in der Spitzengruppe, obwohl diese Länder nicht den Ruf haben, die beste Kost für die Bevölkerung anzubieten. Immerhin kommt keiner der Autoren aus einem dieser Länder, sodass das Ergebnis der Untersuchungen wohl als neutral und zuverlässig angesehen werden kann. Deutschland war bei der Auswahl der Stichproben leider nicht berücksichtigt. Auch hierzulande würde man wohl eine große Streubreite in der Qualität dieser Produkte vorfinden.

Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum

Quellen:

Dunford EK, Mhurchu CN, Huang L, et al. A comparison oft he healthiness of packaged foods and beverages from 12 countries using the Heath Star Rating nutrient profiling system, 2013-2018. Obesity Research 2019; DOI: 10.1111/obr.12879

 

 


Diabetes Editorial
Diabetes Editorial