Diabetes Deutschland

News

Metformin zur Vorbeugung gegen Diabetes

27.05.2019 Eine neue Studie aus den USA zeigt, welche Menschen von der Einnahme von Metformin zur Vorbeugung gegen Typ-2-Diabetes profitieren

Mann mit gesundem Lebensstil

In der US-amerikanischen Diabetes-Präventionstudie DPP wurden in den Jahren 1996-2001 übergewichtige oder fettsüchtige Erwachsene mit einer gestörten Glukosetoleranz, also einer Vorstufe des Diabetes, einer Behandlung mit Lebensstilmaßnahmen (insbesondere ein strukturiertes Bewegungs- und Ernährungsprogramm) oder mit 2 x 500 mg Metformin pro Tag unterzogen. Innerhalb der Laufzeit der Studie wurde das Fortschreiten in einen Diabetes durch Lebensstilmaßnahmen um 58% und durch die Gabe von Metformin um 31% reduziert. Allen Probanden, die Metformin bekommen hatten wurde angeboten, an der nachfolgenden Beobachtungsstudie DPPOS teilzunehmen.

Entsprechend einer Zwischenauswertung der DPPOS hatte die Amerikanische Diabetesgesellschaft in ihrer Leitlinie vom Januar 2019 bereits empfohlen, bei Menschen mit der Vorstufe eines Diabetes, insbesondere bei Fettsucht und im Alter von unter 60 Jahren sowie bei Frauen, die einen Schwangerschaftsdiabetes durchgemacht haben, die Gabe von Metformin zur Vorbeugung gegen Diabetes im Betracht zu ziehen. Nun liegt eine Auswertung der Daten von 15 Jahren Nachbeobachtung vor, deren Ergebnisse die o.g. Empfehlungen unterstützen. Menschen, die zu Beginn der Studie schon Blutzuckerwerte knapp an der Grenze zum Diabetes aufwiesen hatten dabei das höchste Risiko, einen Diabetes zu bekommen. Zusätzlich wurde nun auch der HbA1c-Wert als Diagnosekriterium für Diabetes herangezogen, was zu Beginn der Studie noch nicht gültig gewesen war; auch diesbezüglich ergaben sich ähnliche Befunde.

Zusammenfassung und Kommentar: Die Langzeitbeobachtungen aus der Diabetes-Präventionsstudie zeigen, dass Metformin Risikopersonen auch noch nach 15 Jahren vor dem Ausbruch eines Diabetes schützt. Die Risikogruppen sind stark übergewichtige oder fettswichtige Menschen, die bereits einen Prädiabetes, das heißt eine Vorstufe des Diabetes aufweisen und Frauen, die einen Schwangerschaftsdiabetes durchgemacht haben, der bekanntermaßen das Risiko für das spätere Auftreten eines Typ-2-Diabetes erhöht. Trotz dieser sehr eindrucksvoll dargestellten Studienergebnisse sollte aber nicht vergessen werden, dass in jeder Vorstufe des Diabetes speziell bei Übergewicht und Fettsucht Lebensstilmaßnahmen, insbesondere in Form einer ballaststoffreichen und kohlenhydratarmen Kost mit Gewichtsreduktion und einer Erhöhung der körperlichen Aktivität die effektivste Präventionsmaßnahme darstellen.

Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum

Quellen:

Diabetes Prevention Program Research Group 2019. Long-term effects of metformin on diabetes prevention: Identification of subgroups that benefited most in the Diabetes Prevention Program and Diabetes Prevention Program Outcomes Study. Diabetes Care 2019; 42(4): 601-608

 

 


Diabetes Editorial
Diabetes Editorial