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Welche Patienten mit Typ-1-Diabetes haben ein Risiko f�r eine schwere Stoffwechselentgleisung?

30.05.2019 Die Ketoazidose mit �bers�uerung des Blutes ist eine lebensbedrohliche Stoffwechselentgleisung bei Typ-1-Diabetes. Es stellt sich die Frage was dazu f�hrt und wie dies verhindert werden kann

Komapatientin

Die diabetische Ketoazidose (DKA) mit �bers�uerung des Blutes ist eine lebensbedrohliche Stoffwechselentgleisung bei Typ-1-Diabetes. Die Frage, was dazu f�hrt und wie dies verhindert werden kann wurde nun anhand der Daten des deutschen DPV-Registers untersucht. In diesem von Herrn Prof. Holl aus Ulm initiierten deutschlandweiten Register werden seit 1995 die Daten von Patienten mit Diabetesmellituskontinuierlich gesammelt. In der vorgelegten Studie wurden Patienten mit Typ-1-Diabetes aus den Jahren 2000-2016 ausgewertet, wobei alle Patienten inzwischen das Erwachsenenalter erreicht hatten und die Erstdiagnose schon mehr als 1 Jahr zur�cklag, sodass die F�lle von DKA bei Diagnosestellung nicht ber�cksichtigt wurden.

Die insgesamt knapp 47.000 Patienten waren im Mittel 38 Jahre alt und hatten einen mittleren HbA1c-Wert von 7,7%, die mittlere Diabetesdauer betrug 13,5 Jahre. Knapp 60% der Patienten wurden in gro�en Diabeteszentren behandelt. Umgerechnet auf 100 Patienten-Jahre der Behandlung gab es 2,5 F�lle von DKA, die zu einer Krankenhausaufnahme gef�hrt haben. Die Rate war im Alter zwischen 18 und 30 Jahren am h�chsten und ging danach zur�ck. Patienten mit einem Migrationshintergrund hatten ein signifikant h�heres Risiko f�r eine DKA. Das h�chste Risiko f�r eine diabetische Ketoazidose lag im Zeitraum zwischen 5 und 10 Jahre nach Diagnosestellung. Patienten mit HbA1c-Werten von unter 7% und auch Patienten, die in gro�en Diabeteszentren behandelt wurden hatten ein signifikant geringeres Risiko f�r eine DKA. Eine schlechte Stoffwechseleinstellung war der st�rkste Vorhersageparameter f�r eine Krankenhausaufnahme wegen DKA. Im Gegensatz zu �lteren Untersuchungsbefunden war eine Behandlung mit der Insulinpumpe nicht mit einem erh�hten Risiko f�r eine DKA verbunden.

Kommentar: Dies ist eine der gr��ten und umfassendsten epidemiologische Studien zur Versorgung von Menschen mit Typ-1-Diabetes in Deutschland. Daraus ergeben sich auf die gesamte Population bezogene wichtige Angaben dar�ber, wie h�ufig eine diabetische Ketoazidose vorkommt undHinweise darauf, welche Menschen am meisten f�r diese lebensbedrohliche Stoffwechselentgleisung gef�hrdet sind. Interessant ist auch der Befund, dass eine Behandlung mit der Insulinpumpe im Gegensatz zu �lteren Studien zu einer besseren Diabeteseinstellung und nicht zu einer Erh�hung des Risikos f�r eine (lebensbedrohliche) diabetische Ketoazidose f�hrt. Der Vorteil der Therapie mit Insulinpumpen wird sich mit der technologischen Weiterentwicklung der Pumpensysteme in Zukunft sicherlich noch besser zeigen lassen. Aus der riesigen Datenquelle des DPV- Registers sind sicherlich noch weitere wichtige Erkenntnisse zur Versorgung von Diabetespatienten in Deutschland zu erwarten.

Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum

Quellen:

Kalscheuner H, Seufert J, Lanzinger S, et al. Event rates and risk factors for the development of diabetic ketoacidosis in adult patients with type 1 diabetes: analysis from the DPV registry based on 46,966 patients. Diabetes Care 2019; 42(3): e34-e36

 

 


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