Diabetes Deutschland

News

Geringes Risiko für Nierenversagen bei Typ-2-Diabetes

31.05.2019 eine neue Studie zeigt, dass das Risiko für Nierenversagen bei Typ-2-Diabetes gering ist. Diese Aussage hat aber einen unangenehmen Haken

Dialyse

Eine Erkrankung der Nieren, die sogenannte diabetische Nephropathie, ist eine der möglichen Komplikationen des Diabetes. Die schlimmste Form davon ist das komplette Nierenversagen mit der Notwendigkeit zur Dialyse oder Nierentransplantation.

Eine Gruppe von Wissenschaftlern aus Finnland und Schweden untersuchte nun anhand einer nationalen Kohortenstudie wie hoch das Risiko für ein Nierenversagen bei Typ-2-Diabetes ist. Dazu wurden 100% der Gesamtbevölkerung erfasst. In den Jahren 1990-2011 wurden421.429 Patienten mit Typ-2-Diabetes registriert und nachverfolgt. Bis Ende 2013 hatten 1.516 Patienten ein komplettes Nierenversagen entwickelnd und 150.524 waren verstorben. Das kumulative Risiko für komplettes Nierenversagen betrug 0,29% nach 10 Jahren und 0,74% nach 20 Jahren Diabetesdiagnose. Männer hatten ein fast doppelt so hohes Risiko wie Frauen. Wenn die Diagnose Diabetes erst in einem höheren Lebensalter gestellt wurde, so war das Risiko, ein Nierenversagen zu erreichen geringer als bei jüngeren Patienten. Die Autoren folgerten, dass das Risiko für ein komplettes Nierenversagen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes viel geringer ist als das Sterberisiko.

Kommentar: Diese vordergründig positiven Ergebnisse haben einen traurigen Hintergrund. Die Patienten, die eine diabetische Nephropathie und insbesondere eine daraus resultierende Funktionseinschränkung der Nieren bekommen, haben ein deutlich erhöhtes Risiko aus kardiovaskulärer Ursache, d.h. z.B. an einem plötzlichen Herztod, Herzinfarkt, Herzschwäche oder Schlaganfall zu versterben bevor das Stadium der Dialysepflichtigkeit erreicht wird. Aus diesem Grunde ist es gerade bei Patienten mit einer diabetischen Nierenerkrankung wichtig, nicht nur den Diabetes, sondern auch alle anderen kardiovaskulären Risikofaktoren wie z.B. Blutdruck und hohes Cholesterin optimal zu behandeln und einen gesunden Lebensstil zu führen, insbesondere auch nicht zu rauchen.

Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum

Quellen:

Finne P, Groop P-H, Arffman M, et al. Cumulative risk of end-stage renal disease among patients with type 2 diabetes: A nationeide inception cohort study. Diabetes Care 2019; 42(4): 539-544

 

 


Diabetes Editorial
Diabetes Editorial