Diabetes Deutschland

News

Unterschiedliche Nebeneffekte von Süßstoffen

06.04.2019 Niedrig-kalorische Süßstoffe liefern wenig oder keine Energie. Sie haben jedoch eine unterschiedliche chemische Struktur und daher unterschiedliche Auswirkungen, die bisher wenig beachtet wurden.

Niedrig-kalorische Süßstoffe liefern wenig oder keine Energie. Sie haben jedoch eine unterschiedliche chemische Struktur und daher unterschiedliche Auswirkungen, die bisher wenig beachtet wurden. Wissenschaftler der Purdue University in Indiana (USA) untersuchten nun bei jeweils etwa 30 Probanden die verschiedenen Effekte von Getränken, die mit Sucrose oder einem der vier Substanzen Aspartam, Rebaudiosid, Sucralose oder Sacharin gesüßt waren. Das Sucrose-haltige Getränk enthielt 400-560 kcal/Tag, während die süßstoffhaltigen Getränke weniger als 5 kcal/Tag enthielten. Diese Getränke wurden über 3 Monate hinweg täglich verabreicht.

 

Ergebnis: Sucrose und Saccharin führten über die 3 Monate hinweg zu einem signifikanten Anstieg des Körpergewichts von durchschnittlich 1,85 bzw. 1,18 kg. Unterden anderen Süßstoffen änderte sich das Körpergewicht nicht. Unter Sucralose nahm die Energiezufuhr ab und die Häufigkeit der Nahrungszufuhr war unter Sucralose geringer als unter Zufuhr von Saccharin. Die Glukosetoleranz wurde durch keinen der Süßstoffe signifikant beeinflusst.

 

Zusammenfassung und Kommentar: Die hier getesteten Süßstoffe hatten z.T. unterschiedliche Auswirkungen auf Gewicht und Nahrungsverhalten. Die Zufuhr von Sucrose und auch des Süßstoffs Saccharin führen im Vergleich zu den Süßstoffen Aspartam, Rebaudiosid und Sucralose zu einer Zunahme des Körpergewichts. Sucralose führte dagegen zu einer verminderten Energiezufuhr und die Häufigkeit der Nahrungsaufnahme war unter Sucralose seltener als unter Einnahme von Saccharin. Die Autoren plädieren dafür, dass die künstlichen Süßstoffe wegen ihrer unterschiedlichen Auswirkungen nicht als Gesamtgruppe, sondern als einzelne Spizifitäten anzugeben und zu betrachten sind. Unter den hier getesteten Substanzen scheint Sucralose bei übergewichtigen Menschen die günstigsten Wirkungen auszuüben.

Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Universitätsklinikum Düsseldorf, Moorenstr. 5, 40225 Düsseldorf

Quellen:

Higgins KA, Mattes RD (2019) A randomized controlled trial contrasting the effects of 4 low-calorie sweeteners and sucrose on body weight in adults with overweight or obesity. Am J Clin Nutr, nqy381, published: 17 April 2019, https://doi.org/10.1093/ajcn/nqy381

 

 


Diabetes Editorial
Diabetes Editorial