Diabetes Deutschland

News

Lebensfreude als Überlebensfaktor

26.04.2017 Erhalt der Lebensfreude ist für das Überleben bei älteren Menschen wichtiger als die Behandlung einzelner Risikofaktoren?

Eine wissenschaftliche Untersuchung aus England belegt, dass bei älteren Menschen die subjektiv empfundene Lebensfreude für das Überleben wichtiger ist, als die Behandlung einzelner Risikofaktoren wie z.B. Blutdruck, Blutfette oder Verzicht auf Zigarettenrauchen.

In einer kontrollierten Beobachtungsstudie in England wurden 9.365 Männer und Frauen mit einem Alter von über 50 Jahren eingeschlossen (mittleres Alter zu Beginn: 63 Jahre). In den Jahren 2002, 2004 und 2006 wurde das Wohlbefinden untersucht und es wurden Parameter abgefragt, die die subjektiv empfundene Lebensfreude anzeigen.

2.264 (24%) der Probanden gaben bei allen 3 Erhebungen an, dass keine Lebensfreude besteht. 1.833 (20%) gaben bei 1 Erhebung an, dass sie große Lebensfreude haben, 2.063 (22%) gaben letzteres bei 2 Erhebungen und 3.205 (34%) gaben dies bei allen 3 Erhebungen an. Die Probanden wurden dann von 2006 bis 2013 weiterverfolgt. In diesem Beobachtungszeitraum gab es 1.310 Todesfälle.

Ergebnis: Die Sterblichkeitwar umgekehrt proportional zu den Angaben über Lebensfreude bei den verschiedenen Untersuchungszeitpunkten vor Beginn der Mortalitätsanalyse. Die Daten wurden u.a. bezüglich Lebensalter, anfänglichem Gesundheitszustand, eingeschränkter Mobilität und depressiver Symptomatik abgeglichen. Auch wenn die innerhalb der ersten 2 Jahre eingetreten Todesfälle ausgeschlossen wurden, ergab sich noch die gleiche Beziehung.

 

Kommentar: Die Lebensfreude ist ein wesentlicher Faktor für die Gesundheitserhaltung und ein eindeutiger Überlebensfaktor. Als Konsequenz dieser Daten muss man fordern, dass Therapien im höheren Lebensalter so ausgerichtet sein sollten, dass damit das allgemeine Wohlbefinden und die Lebensfreude möglichst wenig beeinträchtigt wird. Dies trifft auch für die Behandlung von Menschen mit Diabetes und seinen Komplikationen zu.

Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Universitätsklinikum Düsseldorf, Moorenstr. 5, 40225 Düsseldorf

Quellen:

P. Zaninotto et al.: Sustained enjoyment of life and mortality at older ages: analysis ofthe English Longitudinal Study of Ageing. BMJ 2016; 355:i6267

Siehe auch:

Metformin verlängert das Leben
Höhere Selbständigkeit bei Diabetes-Patienten im Alter

 


Diabetes Editorial
Diabetes Editorial