Diabetes Deutschland

News

Verzicht auf Frühstück verschlechtert Blutzuckereinstellung beim Typ-2-Diabetes

24.08.2016 Viele Menschen mit Typ-2-Diabetes meinen, dass es gut sei, wenn sie das Frühstück ausfallen lassen. Wie eine neue Studie zeigt, ist aber genau das Gegenteil der Fall.

Den Diabetologen ist seit langem bekannt, dass Menschen, die das Frühstück ausfallen lassen, höhere HbA1c-Werte aufweisen und der Blutzucker nach dem Mittagessen vermehrt ansteigt. Dieses Phänomen wurde nun in einer Studie systematisch untersucht.

22 Patienten mit Typ-2-Diabetes (mittlere Diabetesdauer: 8,4 Jahre, mittl. Alter: 57 Jahre, mittlerer BMI: 28 kg/qm) wurden randomisiert an zwei Testtagen untersucht. An einem Tag erhielten sie ein standardisiertes Frühstück, Mittagessen und Abendessen, und an einem anderen Tag erhielten sie kein Frühstück sondern nur Mittagessen und Abendessen. U.a. wurden der Blutzuckeranstieg nach dem Essen, Insulinspiegel, Freie Fettsäuren, Glukagon und GLP-1 gemessen.

Wenn das Frühstück weggelassen wurde, war der Anstieg von Blutzucker, Freien Fettsäuren und Glukagon nach dem Mittagessen und auch nach dem Abendessen signifikant höher und die Ausschüttung von Insulin und GLP-1 signifikant geringer als an dem Tag mit Frühstück. Auch war die maximale Insulinausschüttung zum Mittagessen um 30 Minuten verzögert, wenn kein Frühstück eingenommen worden war.

 

 

Kommentar: Wenn Menschen mit Typ-2-Diabetes auf das Frühstück verzichten, so steigen die Blutzuckerspiegel nach dem Mittagessen und nach dem Abendessen  stärker und länger an. Die Studie zeigt, dass der Umstand, dass solche Menschen einen höheren HbA1c-Wert aufweisen, nicht (oder nicht alleine) dadurch bedingt ist, dass sie dann zum Mittagessen und zum Abenessen übermäßig viel konsumieren.

Vielmehr wirkt sich das Weglassen des Frühstücks negativ auf die Insulinausschüttung bei den anderen Hauptmahlzeiten aus. Beim Typ-2-Diabetes ist es also sehr wichtig, ein (kleines) Frühstück einzunehmen. Diese Studie ist so lehrreich, dass sie jedem Patienten mit Typ-2-Diabetes vermittelt werden sollte.

Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Universitätsklinikum Düsseldorf, Moorenstr. 5, 40225 Düsseldorf

Quellen: D. Jakubowicz et al.: Fasting until noon triggers increased postprandial hyperglycemia and impaired insulin response after lunch and dinner in individuals with type 2 diabetes: A randomized clinical trial. Diabetes Care, 2015 Oct; 38(10):1820-1826

Siehe auch:

Wissenschaftlich belegt: Wer langsam isst wird besser satt
Diabetiker haben gestörte Darmsensoren für Süßes

 


Diabetes Editorial
Diabetes Editorial