Diabetes Deutschland

News

Metformin-Behandlung ist lebensgefährlich bei stark eingeschränkter Nierenfunktion

02.12.2016 Kürzlich wurde festgelegt, dass auch Patienten mit Typ-2-Diabetes und einer moderat eingeschränkten Nierenfunktion mit Metformin behandelt werden dürfen.Eine neue Studie schüttet nun Wasser in den Wein.

Metformin ist das Mittel der 1. Wahl für die Behandlung des Typ-2-Diabetes. Wegen der Gefahr einer gefährlichen Übersäuerung des Blutes (Laktatazidose) ist jedoch eine Metformin-Therapie bei einer stark eingeschränkten Nierenfunktion kontraindiziert. Kürzlich wurde in Deutschland aufgrund neuer Evidenz die untere Grenze für die erlaubte Metformin-Therapie auf eine glomeruläre Filtrationsrate (GFR) von 45 ml/min herabgesetzt. Nun hat eine Arbeitsgruppe aus Taiwan untersucht, wie sich Metformin bei Patienten mit weit fortgeschrittener Nierenfunktionsstörung auswirkt.

Anhand einer Kohorten-Studie wurde die Gesamtsterblichkeit von Patienten mit Typ-2-Diabetes und einer schwer eingeschränkten Nierenfunktion mit und ohne Metformin-Therapie analysiert. Zwischen den Jahren 2000 und 2009 wurden 12.354 solcher Patienten aufgezeichnet. Davon hatten 1.005 Metformin bekommen und 11.345 nicht. 813 mit Metformin behandelte Patienten wurden dann in einem Verhältnis 1:3 mit 2.439 Patienten ohne Metformin verglichen, die bezüglich der wichtigsten klinischen und sozioökonomischen Variablen gematcht waren.

Ergebnis: Innerhalb einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 2,1 Jahren starben in der Metformin-Gruppe 434 der 813 Patienten (53%) und in der Kontrollgruppe 1.012 von 2.439 Patienten (41%). Die Anwendung von Metformin erwies sich als hoch signifikanter,unabhängiger Risikofaktor für eine erhöhte Gesamtsterblichkeit. Die erhöhte Mortalität war dosisabhängig: je höher die Metformin-Dosis (bei schwerer Niereninsuffizienz) desto höher war die Mortalität.

Kommentar: Diese Arbeit bestätigt die Befürchtung, dass die Metformin-Therapie bei stark eingeschränkter Nierenfunktion gefährlich ist und dass die Dosis von Metformin schon bei einer mäßigen Einschränkung der Nierenfunktion reduziert werden muss. Insbesondere gilt dies für alte und gebrechliche Menschen, zumal sich dabei eine schon eingeschränkte Nierenfunktion z.B. im Rahmen eines Infekts, einer Durchfallerkrankung, bei ungenügender Flüssigkeitszufuhr oder aus anderer Ursache sehr rasch verschlechtern kann.

Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Universitätsklinikum Düsseldorf, Moorenstr. 5, 40225 Düsseldorf

 

Quelle: S.C. Hung et al.: Metformin use and mortality in patients with advanced chronic kidney disease: national, retrospective,observational, cohort study. Lancet Diabetes Endocrinol 2015; 3:605-614.


 

Siehe auch:

Zu viel Vitamin B ist schädlich für die Nieren bei Diabetes
Wie kann die Nierenfunktion bei Diabetes bestimmt werden?

 


Diabetes Editorial
Diabetes Editorial