Diabetes Deutschland

News

Rückenmarkstimulation zur Beseitigung diabetischer Nervenschmerzen

28.10.2015 Die schmerzhafte diabetische Neuropathie ist eine häufige Komplikation des Diabetes. Eine medikamentöse Therapie ist oft wenig wirksam und mit unangenehmen Nebenwirkungen verbunden. Nun gibt es eine neue Option

In einer kürzlich publizierten Studie aus den Niederlanden wurde bei Patienten mit einer schmerzhaften peripheren diabetischen Neuropathie der Effekt wiederholterStimulationen des Rückenmarks (RM) untersucht. In die Studie wurden 36 Patienten mit schweren Schmerzen an den unteren Extremitäten eingeschlossen, deren Beschwerden auf eine konventionelle Therapie nicht ansprachen. Bei 22 der Patienten wurde eine wiederholte RM-Stimulation mit einem implantierten System durchgeführt und 14 Patienten wurde als Kontrollgruppe mit der am besten wirksamen konservativen Therapie weiterbehandelt.

Nach einer Behandlung über 6 Monate zeigte sich bei der standardisierten Evaluation der Schmerzen dass die RM-Stimulation in 59% der Fälle zu einer deutlichen Schmerzreduktion geführt hatte (in der Kontrollgruppe nur 7 %) und zwar mit einem ähnlichen Effekt bei Tag und auch bei Nacht. Nebenwirkungen der RM-Stimulation wurden nicht beobachtet.

Kommentar: Nach den Ergebnissen dieser Studie kann die elektrische Stimulation des Rückenmarks möglicherweise als neue Option für die Behandlung einer therapieresistenten schmerzhaften diabetischen Neuropathie angesehen werden. Die hier beschriebenen Eingriffe wurden von Anästhesisten durchgeführt und waren  offenbar nebenwirkungsfrei. Bevor diese Behandlung jedoch generell empfohlen werden kann, sollten die Ergebnisse von noch größeren Studien bestätigt werden.

Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Universitätsklinikum Düsseldorf, Moorenstr. 5, 40225 Düsseldorf

 

Quelle: R. Slangen et al.: Spinal cord stimulation and pain relief in painful diabetic peripheral neuropathy: a prospective two-center randomized controlled trial. Diabetes Care.2014 (11):3016- 3024


 

Siehe auch:

Transcutane elektrische Nervenstimulation (TENS) auch bei Rückenschmerzen wirksam?
Verschlechterung der diabetischen Neuropathie durch Metformin

 


Diabetes Editorial
Diabetes Editorial