Diabetes Deutschland

News

Ärmere und sozial schlechter gestellte Menschen mit Diabetes haben ein kürzeres Leben

23.09.2015 Eine kürzlich publizierte Studie bestätigt, was wir schon vermutet hatten: Ärmere und sozial schlechter gestellte Menschen mit Diabetes habe ein kürzeres Leben

Der sozioökonomische Status hat eine starke Voraussagekraft für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und die allgemeine Sterblichkeit. Dies hat sich nun auch für Menschen mit Typ-1-Diabetes bestätigt.
Im Schwedischen Diabetesregister wurden 24.947 Patienten mit Diabetes ausgewertet. Dabei standen u.a. auch Daten zum Einkommen, Bildungsniveau, Ehestatus, Geburtsland und Begleiterkrankungen zur Verfügung. Die Patienten wurden bis zum ersten schwerwiegenden Herz-Kreislauf-Ereignis oder bis zu ihrem Tod weiterverfolgt.

Ergebnis: Die mittlere Beobachtungszeit betrug 39 Jahre. Im Vergleich zu „Singles“ war bei Verheirateten das Sterberisiko und das Risiko für kardiovaskulären Tod oder einen mit der Diabeteserkrankung  zusammenhängenden Tod um 50% niedriger. Individuen in der niedrigsten Einkommensgruppe hatten im Vergleich zu der höchsten Einkommensgruppe ein zweifach erhöhtes Risiko für tödliche oder nicht-tödliche Herz-Kreislaufe-Ereignisse, koronare Herzkrankheit und Schlaganfall und ein etwa dreifach erhöhtes Sterberisiko und Risiko für kardiovaskulären Tod oder einen mit der Diabeteserkrankung  zusammenhängenden Tod. Männer hatten ein um 44% höheres Risiko für allgemeine Sterblichkeit, ein um 63% erhöhtes Risiko für kardiovaskulären Tod und ein um 29% erhöhtes Risiko für einen mit der Diabeteserkrankung  zusammenhängenden Tod.

Kommentar: Das Schwedische Diabetesregister gibt eindrucksvolle Informationen darüber, welchen Einfluss der sozioökonomische Status und die Morbidität und Mortalität beim Diabetes ausüben. Die Gründe, warum Menschen mit Diabetes bei einem höheren Einkommen und einer höheren Bildung ein geringeres Sterberisiko haben als Andere, sind sicherlich vielschichtig.

Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Universitätsklinikum Düsseldorf, Moorenstr. 5, 40225 Düsseldorf

 

Quelle: A. Rawshani, A.-M. Svensson, A. Rosengren et al.: Impact of socioeconomic status on cardiovascular disease and mortality in 14,947 individuals with type 1 diabetes. Diabetes Care May 13, 2015. Published online before print, doi:10.2337/dc15-0145.


 

Siehe auch:

Gut beraten: Familie und Diabetes
Explodierende Diabeteskosten in den USA

 


Diabetes Editorial
Diabetes Editorial