Diabetes Deutschland

News

Mediterrane Kost für die Diabetestherapie nutzen

15.07.2015 Eine neue Studie zeigt, dass die Mediterrane Kost eine effektive Basistherapie für den Typ-2-Diabetes darstellt.

Bei der Beratung zur Therapie des Typ-2-Diabetes wird häufig die Darstellung der medikamentösen Behandlung in den Vordergrund gestellt. Dies ist nur bedingt gerechtfertigt. Denn Lebensstilmaßnahmen stellen die Basistherapie dar, insbesondere in Form von körperlicher Aktivität und einer diabetesgerechten Kost. Die Mittelmeerkost scheint dazu besonders geeignet zu sein.

In einer Langzeitstudie wurden die Effekte einer Diätbehandlung auf die Blutzuckereinstellung, auf den Bedarf an Antidiabetika und auf die Remission, d.h. das zumindest zeitweilige Verschwinden eines Typ-2-Diabetes untersucht. 215 übergewichtige Männer und Frauen (mittleres Alter: 52 Jahre) mit einem neu diagnostizierten Typ-2-Diabetes wurden nach dem Zufallsprinzip entweder mit einer niedrig-kalorischen mediterranen Kost oder einer fettarmen Kost behandelt. Nach 4 Jahren wurden die Patienten, die immer noch keine Antidiabetika brauchten, weiter beobachtet, bis ein Antidiabetikum erforderlich wurde.

Ergebnis: In der Gruppe mit fettarmer Kost wurde im Durchschnitt nach 6,1 Jahren eine medikamentöse Diabetestherapie erforderlich, während dies in der Gruppe mit Mediterranen Kost erst nach 8,1 Jahren der Fall war. Bei der Gruppe mit der mediterranen Kost war auch die Chance größer, eine vorübergehende komplette oder teilweise Heilung des Diabetes zu erreichen (15% innerhalb des ersten Jahres und 5% innerhalb von 6 Jahren) gegenüber der Kontrollgruppe mit fettarmer Diät, bei der nur 4% innerhalb des ersten Jahres nach Diagnosestellung und 0% nach 6 Jahren in die Remission kamen.

Kommentar: Es handelt sich hier um die bisher längste Ernährungsstudie zur mediterranen Kost beim Typ-2-Diabetes. Nach diesen Daten ist die kalorienreduzierte mediterrane Kost ein effektives Therapeutikum beim Typ-2-Diabetes, mit dem insbesondere zu Beginn der Erkrankung eine gute Chance besteht, über einen längeren Zeitraum ohne Medikamente auszukommen. Die mediterrane Kost ist diesbezüglich einer traditionellen fettarmen Kost weit überlegen.

Die mediterrane Kost ist unterschiedlich, hat aber bestimmte allgemeine Charakteristika: viel frisches Obst, Gemüse, Getreideprodukte, Pasta, fetter Fisch (reich an Omega-3-Fettsäuren), wenig rotes Fleisch, fettarme Milchprodukte, Olivenöl, Nüsse (Walnüsse, Mandeln, Haselnüsse) und Margarine anstatt Butter. Der Fettgehalt der Nahrung in der hier beschriebenen Studie betrug 39%, ähnlich wie in der PREDIMED-Studie (41%). Dies ist sehr viel höher, als die bisherigen Ernährungsempfehlungen der Deutschen Diabetes-Gesellschaft vorgeben. Eine Änderung dieser Empfehlung ist nach den aktuellen Daten angezeigt.

Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Universitätsklinikum Düsseldorf, Moorenstr. 5, 40225 Düsseldorf

 

Quelle: Esposito K et al.: The effects of a Mediterranean diet on the need for diabetes drugs and remission of newly diagnosed type 2 diabetes: follow-up of a randomized trial. Diabetes Care 2014; 37:1824-1830.


 

Siehe auch:

Mediterrane Ernährung verbessert Potenzstörungen
Mittelmeerkost erhöht das Denkvermögen

 


Diabetes Editorial
Diabetes Editorial