Diabetes Deutschland

News

Normale Pubertät bei Jugendlichen mit Typ 1 Diabetes

12.06.2009 Eine Studie der Ludwig-Maximilian-Universität München  hat bei 53 Mädchen und 49 Jungen untersucht, welchen Einfluss ein Typ  1 Diabetes auf die körperliche Entwicklung in der Pubertät hat.

Das Fazit der Wissenschaftler: Die Pubertät verläuft bei jugendlichen  Diabetikern in der Regel normal. Einzige Auffälligkeit: Das Gewicht  der Mädchen und Jungen lag leicht über dem Altersdurchschnitt.

Im Mittel setzte die Pubertät mit knapp 11 Jahren bei den Mädchen und  mit etwas mehr als 12 Jahren bei den Jungen ein (der Pubertätsbeginn  wurde als Tannerstadium B2 bei Mädchen und als Hodenvolumen von 3 ml  bei Jungen definiert). Eine zeitliche Verzögerung im Vergleich zu  Altergenossen konnte also nicht beobachtet werden. Zu Beginn der  Pubertät betrug der Blutzuckerlangzeitwert HbA1c im Mittel 7,1%. Der  Typ 1 Diabetes war zu diesem Zeitpunkt seit etwa 4 Jahren bekannt. In  den folgenden 3-monatigen Kontrollen bestätigte sich, dass auch die  weitere Pubertätsentwicklung bei den diabetischen Jugendlichen in  einem normalen Tempo verlief.

Quelle: Bonfig W et al. Pubertätsentwicklung bei Jugendlichen mit Typ  1 Diabetes mellitus: Normaler Pubertätsverlauf bei guter  Diabeteseinstellung. 44. Jahrestagung der Deutschen Diabetes- Gesellschaft, Mai 2009


Diabetes Editorial
Diabetes Editorial