Diabetes Deutschland

News

Bringt diese Insulin-Kombination Vorteile für den Diabetiker?

15.04.2015 Insulin Decludec/Insulin Aspart ist die erste Kombination eines Basalinsulin mit ultralanger Wirkung und einem sehr schnell wirksamen Insulin in einer einzigen Spritze. Bringt dies einen Vorteil für den Diabetiker?

In einer randomisierten Studie wurden 446 Erwachsene mit Typ-2-Diabetes und einer ungenügenden Blutzuckereinstellung mit der bisherigen Behandlung (orale Antidiabetika oder Mischinsulin) über 26 Wochen entweder mit Insulin Decludec/Insulin Aspart (IDegAsp) oder mit dem biphasischen Mischinsulin 30% Aspart, 70% NPH (BIAsp 30) behandelt. Insulin wurde jeweils vor dem Frühstück und vor dem Abendessen gespritzt und die Dosis so an den Bedarf angepasst, dass vor den Hauptmahlzeiten ein Plasma-Glukose-Spiegel von 4,0-5,0 mmol/l (72-90 mg/dl) erreicht wurde.

Ergebnis: Nach 26 Wochen lag der mittlere HbA1c-Wert in beiden Gruppen bei 7,1%. Mit IDegAsp konnte allerdings ein tieferer Nüchtern-Blutzucker erreicht werden und diese Patienten brauchten auch insgesamt weniger Insulin als die Gruppe, die mit dem Mischinsulin BIAsp behandelt worden war. Auch gab es in der mit IDegAsp behandelten Gruppe signifikant weniger schwere Unterzuckerungen als mit BIAsp 30.

Kommentar: Die Behandlung zweimal täglich mit der Mischung des ultralang wirksamen Insulin Degludec und dem ultrakurz wirksamen Insulin Aspart (IDegAsp) ist also nach diesen Daten günstiger als mit dem bisher zugelassenen Mischinsulin BIAsp 30. Man kann die Patienten damit auf tiefere Nüchtern-Blutzuckerwerte einstellen und es erzeugt bei scharfer Blutzuckereinstellung weniger Hypoglykämien als die Mischung von NPH-Insulin und Aspart.Es ist allerdings recht fraglich, ob die Einstellung auf einen so tiefen Nüchtern-Blutzuckerwert klinisch sinnvoll ist. IDegAsp ist noch nicht für die Behandlung zugelassen. (siehe unten: Meldung von 2013)

Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Universitätsklinikum Düsseldorf, Moorenstr. 5, 40225 Düsseldorf

 

Quelle: GR Fulcher et al.: Comparison of insulin degludec/insulin aspart and biphasic insulin aspart 30 in uncontrolled, insulin-treated type 2 diabetes: a phase 3a, randomized, treat-to-target trial. Diabetes Care, August 2014, 37 (8): 2084-2090.


 

Siehe auch:

2013: Zulassung des Langzeitinsulins Degludec gestoppt
Ultra-Langzeitinsulin: nur 3-mal pro Woche spritzen

 


Diabetes Editorial
Diabetes Editorial