Diabetes Deutschland

News

Die Pankreastransplantation führt zu einer besseren Blutzuckereinstellung als eine Inseltransplantation

18.03.2015 Bei Diabetes und Nierenversagen kann durch die gleichzeitige Transplantation von Pankreas und Niere sowohl die Nierenfunktion als auch der Blutzucker meist normalisiert werden. Die 13-Jahres-Ergebnisse eines großen Zentrums in der Schweiz zeigen jetzt einige interessante Details.

94 Patienten, die einer simultanen Nieren- und Pankreastransplantation (SPK) oder einer Pankreas- nach Nierentransplantation (PAK) unterzogen worden waren, sowie 38 Patienten, die einer simultanen Insel- und Nierentransplantation (SIK) oder Insel- nach Nierentransplantation (IAK) unterzogen worden waren, wurden über eine Dauer von bis zu 13 Jahren beobachtet. In den o.g. Gruppen fiel der HbA1c-Wert bei SPK/PAK im Mittel von 7,8 auf 5,9% und bei SIK/IAK von 8,8 auf 6,5%. Die Rate an schweren Unterzuckerungen sank nach Transplantation um 90% ab.Die Rate der Insulin-Unabhängigkeit war in der Gruppe SPK/PAK mit 74% signifikant höher (9%) als in der SIK/IAK-Gruppe. In der ersten Gruppe war auch häufiger eine erneute Bauchoperation nach der Transplantation erforderlich (41,5% bei SPK/PAK, 10,5% bei SIK/IAK). Es gab zwischen den beiden Gruppen keine Unterschiede im langfristigen Abfall der Nierenfunktion.

Kommentar: Sowohl mit der Nierentransplantation als auch mit der Inseltransplantation konnte also eine lang anhaltende Verbesserung der Stoffwechselsituation erzielt werden, wobei in der Gruppe mit Nierentransplantation der HbA1c-Wert stärker gesenkt wurde als in der Gruppe mit Inseltransplantation. Nach Transplantation des ganzen Pankreasorgans bleiben die Patienten häufiger insulinfrei. Die Schwere des operativen Eingriffs und die Rate an chirurgischen Komplikationen sind aber bei der Inseltransplantation ungleich geringer.

Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum, Direktor der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie, Universitätsklinikum Düsseldorf, Moorenstr. 5, 40225 Düsseldorf

 

Quelle: R. Lehmann et al.: Glycaemic control in simultaneous islet-kidney versus pancreas-kidney transplantation in typpe 1 diabetes: A prospective 13-year follow-up. Diabetes Care February 9, 2015, Published online before print,doi: 10.2337/dc14-1686


 

Siehe auch:

Pankreastransplantation vermindert die Sterblichkeit beim Typ-1-Diabetes
Antikörpertherapie zum Schutz der Betazellen beim Typ 1-Diabetes

 


Diabetes Editorial
Diabetes Editorial