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Blutzuckereinstellung und erh�hte Sterblichkeit beim Typ-1-Diabetes?

18.02.2015 Patienten mit Typ-1-Diabetes haben ein erh�htes Risiko f�r kardiovaskul�re Ereignisse, insbesondere Herzinfarkt, Herzversagen oder Schlaganfall. Eine gro�e Registerstudie aus Schweden zeigt nun, dass dies insbesondere mit der Qualit�t der Diabeteseinstellung und auch mit der Nierenfunktion zusammenh�ngt.

In einem gro�en Register wurden 33.915 Patienten mit Typ-1-Diabetes analysiert, die seit 1998 behandelt worden sind. Als Kontrollgruppe wurden jedem Diabetes-Patienten 5 Menschen gegen�bergestellt, die bzgl. Alter, Geschlecht und Herkunft vergleichbar waren (n=169.249). Das mittlere Alter betrug 35,8 Jahre, 55% waren m�nnlich, der BMI lag bei 25 kg/m� und 4,3% wiesen eine koronare Herzkrankheit auf.

Ergebnisse: W�hrend einer Nachbeobachtungszeit von 8 Jahren verstarben 8% der Patienten mit Diabetes und 2,9% der Patienten ohne Diabetes. Es lie� sich keine Assoziation mit tumorbedingten Todesf�llen erkennen. Je h�her der HbA1c-Wert, desto h�her war die Gesamtmortalit�t: Bei einem HbA1c von unter 6,9% war die Gesamtmortalit�t 2,36-fach h�her als bei vergleichbaren Menschen ohne Diabetes; bei einem HbA1c zwischen 7,0 und 7,8% war die Mortalit�t auf das 2,38-fache erh�ht, bei einem HbA1c zwischen 7,9 und 8,7% auf das 3,11-fache, bei einem HbA1c zwischen 8,8 und 9,6% auf das 3,65-fache und bei einem HbA1c von �ber 9,7% auf das 8,5-fache erh�ht. Die Mortalit�t war insbesondere durch kardiovaskul�re Ereignisse charakterisiert. Dar�ber hinaus stieg die Mortalit�t beim Vorliegen einer Mikroalbuminurie um das 4,9-fache und bei einem terminalen Nierenversagen um das 28,1-fache an.

Kommentar: Diese Studie zeigt eindrucksvoll, dass bei einem erh�hten HbA1c-Wert ein h�heres Risiko f�r schwere kardiovaskul�re Ereignisse und f�r Todesf�lle vorliegt. Das Risiko steigt insbesondere bei hohen HbA1c-Werten und bei Vorliegen einer diabetischen Nierenerkrankung an. Auff�llig ist allerdings, dass in der untersuchten Gruppe bis zu einem HbA1c-Wert von 7,8% kein sprunghafter Anstieg der Mortalit�t registriert wurde. Dies deckt sich mit einer Registerstudie von Currie und Kollegen bei der Analyse der Daten von insulinbehandelten Patienten aus englischen Hausarztpraxen.

Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum, Heinrich-Heine-Universit�t D�sseldorf, Universit�tsklinikum D�sseldorf, Moorenstr. 5, 40225 D�sseldorf

 

Quelle: M. Lind et al.: Glycaemic control and excess mortality in type 1 diabetes. N Engl J Med 2014; 371: 1972-1982.


 

Siehe auch:

Blutzuckereinstellung bei �lteren Menschen � wie scharf?
Ist ein h�herer HbA1c bei Typ 2-Diabetes g�nstig?

 


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