Diabetes Deutschland

News

Durch kontinuierliche Blutzuckermessung werden schwere Hypoglykämien vermieden

21.01.2015 Das kontinuierliche Glukose-Monitoring (CGM) mit Messung des Blutzuckerspiegels unter der Haut kann heute direkt mit einer Insulinpumpe gekoppelt werden. Die Pumpe schaltet dann schon bei einem Trend zum Abfall des Blutzuckers unter einen Zielwert ab. Wie eine neue Studie zeigt, können mit dieser Realtime CGM bei Risikopatienten mit Typ-1-Diabetes lebensgefährliche Unterzuckerungen vermieden werden.

In einer retrospektiven Untersuchung im Vereinigten Königreich wurde bei 35 Patienten mit Typ-1-Diabetes und Hypoglykämie-Wahrnehmungsstörung (Unterzuckerung) untersucht, ob diese durch eine Kopplung der Insulinpumpe mit einer Realtime CGM (kontinuierliches Blutglukose-Monitoring) vermieden werden können. Die Beobachtungszeit war länger als 1 Jahr. In die Studie wurden nur Zentren mit großer Erfahrung in der Therapie mit Insulinpumpen eingeschossen.

Ergebnis: Durch das CGM konnten die Episoden von schweren Hypoglykämien von zuvor 4 auf null Episoden pro Patientenjahr reduziert werden, sogar bei gleichzeitiger leichter Absenkung des HbA1c-Wertes.

Kommentar: Eine Hypoglykämie-Wahrnehmungsstörung führt dazu, dass der Blutzucker auf zu tiefe Werte absinken kann, ohne dass die Patienten Symptome verspüren. Bei sehr tiefen Werten sind sie dann nicht mehr in der Lage, sich selber zu helfen und werden evtl. bewusstlos. Wie die hier vorgelegte Studie zeigt, kann bei solchen Patienten mit Typ-1-Diabetes und Hypoglykämie-Wahrnehmungsstörung durch eine Kopplung geeigneter Insulinpumpen mit einer kontinuierlichen Blutzuckermessung (Realtime CGM) das Auftreten lebensgefährlicher Hypoglykämien vermieden werden. Dies gilt allerdings zunächst nur für spezialisierte Zentren, die über eine große Erfahrung auf dem Gebiet der Behandlung mit Insulinpumpen verfügen.

Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Universitätsklinikum Düsseldorf, Moorenstr. 5, 40225 Düsseldorf

 

Quelle: P. Choudhary et al.: Real-time continuous glucose monitoring significantly reduces severe hypoglycaemia in hypoglycaemia-unaware patients with type 1 diabetes. Diabetes Care 2013, 36 (12):4160-4162.


 

Siehe auch:

Kontinuierliche Blutzuckermessung für schwangere Frauen mit Diabetes
Unterzuckerung gefährdet die Durchblutung der Herzkranzgefäße

 


Diabetes Editorial
Diabetes Editorial