Diabetes Deutschland

News

GLP-1-Rezeptoragonist Liraglutid als neue Therapie bei MODY-Diabetes

07.01.2015 Die häufigste Form des monogenetisch vererbten Diabetes (MODY 3) kann mit Sulfonylharnstoffen effektiv behandelt werden, was dabei aber häufig Unterzuckerungen hervorruft. Die Behandlung mit dem GLP-1-Rezeptoragonisten Liraglutid ist hierbei ein neues Konzept.

MODY 3 ist eine Diabetesform, die durch eine Mutation des HNF1A-Gens hervorgerufen wird und bei Kindern, Jugendlichen oder jungen Erwachsenen erstmals in Erscheinung tritt. Diese Diabetesform spricht auf Sulfonylharnstoff (SHS)-Präparate sehr gut an, was aber häufig Hypoglykämien verursacht.

In einer plazebokontrollierten Studie wurde bei 16 Patienten mit MODY 3 die Wirkung des GLP-1-Rezeptoragonisten Liraglutid (bis 1,8mg pro Tag) und des SHS-Präparats Glimepirid (mit blutzuckerabhängigen Dosissteigerungen) in einer 2x 6-wöchigen Studie mit einem sog. Crossover-Design gemessen. Zu Beginn und am Ende eines jeden Behandlungszyklus wurden ein Blutzuckerbelastungstest mit einer Standardmahlzeit und eine 30-minütige Fahrradbelastung durchgeführt.

Ergebnis: Während der Behandlung fiel die Plasmaglukose in der Liraglutid-Gruppe um -1,6mmol/L und in der Glimepirid-Gruppe um -2,8mmol/L. In der Glimepirid-Gruppe gab es 18 Ereignisse von Unterzuckerung, in der Liraglutid-Gruppe aber nur eines.

Kommentar: Bei MODY 3 Diabetes ist der blutzuckersenkende Effekt von Sulfonylharnstoffen stärker als der des GLP-1-Rezeptoragonisten Liraglutid, selbst in der höchsten zugelassenen Dosis. Allerdings treten im Gegensatz zu Liraglutid mit Sulfonylharnstoff-Präparaten häufiger Hypoglykämien auf.

Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Universitätsklinikum Düsseldorf, Moorenstr. 5, 40225 Düsseldorf

 

Quelle: S.H. Ostoft et al.: Glucose-lowering effects and low risk of hypoglycaemia in patients with maturity-onset diabetes of the young when treated wit a GLP-1 receptor agonist: a double-blind, randomized, crossover trial. Diabetes Care 2014, 37 (7):1797-1805.


 

Siehe auch:

MODY-Diabetes: Informationen für Patienten und Fachleute aus erster Hand
MODY Diabetes (Maturity onset diabetes of the young)

 


Diabetes Editorial
Diabetes Editorial