Diabetes Deutschland

News

Regeneration von insulinproduzierenden Zellen wird durch das Immunsystem angeregt

15.10.2014 Beim Typ-1-Diabetes führt ein Autoimmunprozess mit Entzündung der Pankreasinseln zur Zerstörung der insulinproduzierenden Zellen (ß-Zellen) und Insulinmangel. Neue Analysen zeigen, dass ein Teil dieser Entzündungszellen die Regeneration der ß-Zellen anregt, was evtl. therapeutisch genutzt werden kann.

Der Typ-1-Diabetes ist durch einen Insulinmangel charakterisiert, der von einer Zerstörung der insulinproduzierenden Zellen (ß-Zellen) des Pankreas durch einen Entzündungsprozess herrührt. Man findet dabei zahlreiche Lymphozyten in den Pankreasinseln.

Eine Arbeitsgruppe aus dem Joslin-Center der Harvard-Universität (Boston, USA) hat nun die in den Pankreasinseln vorhandenen Lymphozyten bei Tieren mit einem Insulinmangel-Diabetes näher analysiert. Es zeigte sich, dass neben den bekannten T-Lymphozyten mit zerstörerischen Eigenschaften auch solche vorhanden sind, die die Fähigkeit haben, die Regeneration der ß-Zellen anzuregen. In Zellkulturexperimenten wurde außerdem gezeigt, dass diese Anregung des Wachstums durch bestimmte Botenstoffe (Interleukin-6, Interleukin-10, RANTES, MIP-1 alpha u.a.) vermittelt wird.

Schlussfolgerung der Autoren: Die hier gefundenen Signalstoffe der Lymphozyten kommen als Kandidaten für eine therapeutische Intervention zur Prävention des Typ-1-Diabetes oder zur Verzögerung des Ausbruchs der Erkrankung in Frage.

Kommentar: Die Ergebnisse sind faszinierend. Bisher hatte man sich ausschließlich auf die Frage beschränkt, welche der Entzündungszellen im Pankreas für die Zerstörung der ß-Zellen verantwortlich sind und wie man diese hemmen kann. Nun erkennt man, dass der Organismus gleichzeitig Reparaturprozesse in Gang setzt, die ebenfalls von Lymphozyten ausgehen, die in die Pankreasinseln eingewandert sind, die aber ganz bestimmte Botenstoffe absondern, die das Wachstum von ß-Zellen anregen können. Diese Substanzen könnten nun für die Behandlung von Vorstufen bzw. zur Prävention des Typ-1-Diabetes erprobt werden.

Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Universitätsklinikum Düsseldorf, Moorenstr. 5, 40225 Düsseldorf

 

Quelle: E. Dirice et al.: Soluble factors secreted by T-cells promote ß-cell proliferation. Diabetes 2014, 63 (1): 188-202.


 

Siehe auch:

Regeneration insulinproduzierender Zellen beim Typ 1 Diabetes
Antikörpertherapie zum Schutz der Betazellen beim Typ 1-Diabetes?

 


Diabetes Editorial
Diabetes Editorial