Diabetes Deutschland

News

Schwere Unterzuckerungen sind auch beim Typ-2-Diabetes lebensgefährlich

18.06.2014 Beim Typ-2-Diabetes wird das Risiko schwerer Unterzuckerungen meist unterschätzt. Das zeigte nun auch eine große prospektive Studie.

In einer großen Kohortenstudie wurden 8.767 Fälle von Typ-2-Diabetes mit und ohne schwere Hypoglykämien (Unterzuckerungen) der Jahre 1995-2007 analysiert und bis 2009 weiter beobachtet. Alle hier untersuchten schweren Hypoglykämien waren mit einer Krankenhauseinlieferung verbunden.

Die 235 Patienten mit schweren Hypoglykämien hatten ein mittleres Lebensalter von 57 Jahren und eine mittlere Diabetesdauer von 5 Jahren. Patienten mit schweren Hypoglykämien hatten in der Nachbeobachtungszeit eine wesentlich höhere Sterblichkeit als andere Patienten mit Typ-2-Diabetes (33% versus 11%). Unabhängige Risikofaktoren für schwere Hypoglykämien waren ein höheres Lebensalter, ein höherer HbA1c-Wert, niedriger Body-Mass-Index, sehr niedriger LDL-Cholesterin- und Triglyzeridspiegel, eine erhöhte Albuminausscheidung im Urin und chronische Niereninsuffizienz (Nierenschwäche).

Kommentar: Entgegen der gängigen Meinung sind schwere Unterzuckerungen auch bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mit einem erhöhten Sterblichkeitsrisiko im weiteren Verlauf verbunden. Erstmals wurde dies in der neuen Studie prospektiv erhoben und die Risikogruppen definiert. Interessanterweise war in dieser Studie u.a. auch ein niedriger oder erniedrigter Body-Mass-Index (Untergewicht) und ein tiefer Spiegel von LDL-Cholesterin mit einem erhöhten Sterblichkeitsrisiko verbunden.

Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Universitätsklinikum Düsseldorf, Moorenstr. 5, 40225 Düsseldorf

 

Quelle: A.P.S. Kong et al.: Severe hypoglycemia identifies vulnerable patients with type 2 diabetes at risk for premature death and all-site cancer: the Hong Kong Diabetes Registry. Diabetes Care. Published before print, February 10, 2014, doi: 10.2337/dc13-2507.


 

Siehe auch:

Wiederherstellung der Wahrnehmung von Unterzuckerungen
Das Hypoglykämie-Risiko bei Typ 2-Diabetikern

 


Diabetes Editorial
Diabetes Editorial