Insulin als Risikofaktor bei der Behandlung des Typ-2-Diabetes
23.05.2013 Die Sicherheit der Insulinbehandlung beim Typ-2-Diabetes wird in letzter Zeit zunehmend hinterfragt. Daten einer k�rzlich publizierten Studie sprechen daf�r, so lange wie m�glich mit Tabletten zu behandeln.
In einer retrospektiven Studie wurden die Daten von 84.622 haus�rztlich behandelten Patienten mit Typ-2-Diabetes aus den Jahren 2000 bis 2010 analysiert. Dabei wurden verschiedene Therapieformen verglichen: 1) Metformin allein, 2) Sufonylharnstoff (SH) allein, 3) Insulin allein, 4) Metformin + SH, 5) Insulin + Metformin. Zielparameter f�r die Auswertung waren Herzinfarkt, schwere Herzschw�che, Schlaganfall, Krebs oder Sterblichkeit.
Ergebnis: Im Vergleich zu einer alleinigen Therapie mit Metformin waren Sterblichkeit und andere Diabetes-bezogene Endpunkte bei der Therapie mit Insulin 1,8-fach, bei SH 1,4-fach und bei Insulin + Metformin 1,3-fach erh�ht. Bei Therapie mit Insulin war die Ereignisrate erh�ht: f�r Herzinfarkt 1,9-fach, andere schwere Herzkomplikationen 1,7-fach, Schlaganfall 1,4-fach, Nierenkomplikationen 3,5-fach, Neuropathie 2,1-fach, Augenkomplikationen 1,7-fach, Krebs 1,4-fach und allgemeine Sterblichkeit 2,2-fach. Die alleinige Insulintherapie erwies sich als risikoreicher, als alle anderen Behandlungsregime.
Kommentar: Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes kann die Insulintherapie zu einem erh�hten Risiko f�r Diabetes-bedingte Komplikationen, Krebs und allgemeine Steblichkeit f�hren. Dies k�nnte in der hier vorgelegten Studie jedoch darauf zur�ckzuf�hren sein, dass Insulin-behandelte Patienten mit Typ-2-Diabetes solche mit schweren Verlaufsformen und bereits fortgeschrittener Erkrankung sind, die damit ein h�heres Risikopotential haben, das sich auch durch statistische Ausgleichsberechnungen nicht vollst�ndig beseitigen l��t.
Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum, Heinrich-Heine-Universit�t D�sseldorf, Universit�tsklinikum D�sseldorf, Moorenstr. 5, 40225 D�sseldorf
Quelle: CJ Currie et al.: Mortality and other important diabetes-related outcomes with insulin vs other antihyperglycemic therapies in type 2 diabetes. J Clin Endocrinol Metab, February 2013, 98(2): 668-677.
Siehe auch:
Langwirksames Insulin hat keinen positiven Effekt auf Herzinfarkt und Schlaganfall