Diabetes Deutschland

News

Wann treten bei Menschen mit Typ-1-Diabetes Antikörper erstmalig auf?

18.04.2013 Diabetes-spezifische Antikörper sind schon lange vor dem Ausbruch eines Typ-1-Diabetes im Blut nachzuweisen. Die Frage, wann nach der Geburt die Antikörper erstmals auftauchen, wurde von einer Münchener Arbeitsgruppe untersucht.

In einer Studie bei 1.650 Kindern mit einem genetischen Risiko für Typ-1-Diabetes wurden zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Geburt die für Typ-1-Diabetes spezifischen Insel-Autoantikörper untersucht, und zwar zu den Zeitpunkten 9 Monate, 2, 5, 8, 11, 14 und 17 Jahre.

Ergebnisse: Die Inzidenz von Inselantikörpern (pro 1.000 Personen-Jahre) betrug bis zum 9. Lebensmonat 18,5, bis zum 2. Lebensjahr 21 und in den Jahren danach weniger als 10. Als erste Autoantikörper treten Insulin-Autoantikörper (IAA) auf. Erst danach kommen Antikörper gegen GAD, IA-2 und den Zinktransporter ZxT8. Bei den Kindern mit den Diabetes-Risikogenen HLA DR3/4-Dq8 oder DR4/4-DQ8 traten die Antikörper besonders früh auf.

Schlussfolgerungen und Kommentar: Im Alter von 9 Monaten bis 2 Jahr treten meist schon die Insel-Antikörper auf, die auf die spätere Entwicklung eines Typ-1-Diabetes hinweisen. Zuerst erscheinen Insulin-Autoantikörper, danach weitere für den Typ-1-Diabetes spezifischen Antikörper. Dies betrifft insbesondere Kinder, die Diabetes-Risikogene tragen. Offenbar entwickelt sich die Autoimmunreaktion gegen die Betazellen des Pankreas bereits sehr früh im Leben, auch wenn der Diabetes erst viel später auftritt. Möglicherweise muss man daher mit Strategien zur Primärprävention des Typ-1-Diabetes schon in diesem Zeitraum ansetzen.

Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Universitätsklinikum Düsseldorf, Moorenstr. 5, 40225 Düsseldorf

Quelle: AG Ziegler, E Bonifacio: Age-related islet autoantibody incidence in offspring of patients with type 1 diabetes. Diabetologia 2012 July; 55(7): 1937-43.

 

Siehe auch:

Antikörpertherapie zum Schutz der Betazellen beim Typ 1-Diabetes
Welcher Muttermilchersatz verhindert einen Diabetes?


 


Diabetes Editorial
Diabetes Editorial