Diabetes Deutschland

News

Neue Behandlung mit Insulin-Pumpe und Glukose-Sensor bringt mehr Sicherheit

12.07.2012 Bei der Behandlung mit Insulin-Pumpen besteht immer die Gefahr, dass Hypoglykämien auftreten, wenn der Blutzucker tief war und die Pumpe dennoch voll aktiv bleibt. Eine technologische Neuentwicklung bringt nun mehr Sicherheit für die Pumpenträger.

Beim MiniMed Paradigm Veo System (Medtronic) wird die Abgabemenge von Insulin an einen Blutzucker-Sensor gekoppelt, bei dem die Insulin-Zufuhr automatisch bis zu 2 Stunden abschaltet, wenn der Blutglukose-Spiegel unter einen bestimmten Grenzwert abfällt. In einer kürzlich publizierten Studie aus der Universität Perth in Australien wurden die Daten von 24 Pumpen-Trägern mit dem oben genannten System über 6 Monate hinweg analysiert, wobei insbesondere ein Augenmerk auf nächtliche Hypoglykämien gerichtet wurde und es möglich war, zwischen einem automatischen Abschalten und einer manuellen Intervention durch den Patienten zu unterscheiden.

Ergebnis: In der Untersuchungszeit von insgesamt 2.493 Patienten-Tagen gab es 3.128 Ereignisse, bei denen die Pumpe im Durchschnitt für 11 Minuten abschaltete; 36% dieser Ereignisse geschahen über Nacht. Es gab 126 Fälle, in denen die Pumpe über die gesamte Dauer von 2 Stunden abschaltete und der Patient  bzw. die Patientin bis 3.00 Uhr früh nicht reagierte. In diesen Fällen lag die Blutglukose nach den 2 Stunden im Durchschnitt bei 99 mg/dl. Bei allen untersuchten Patienten gab es im Verlauf der Studie über 6 Monate keine Ereignisse von akuten Stoffwechselentgleisungen in Form einer  schweren Hypoglykämie oder diabetischer Ketoazidose (Übersäuerung des Blutes bei Insulinmangel).

Schlussfolgerung:: Die neue Technologie mit einem an die Insulin-Pumpe gekoppelten Glukose-Sensor mit automatischer Abschaltfunktion (LGS, Low Glucose Suspend) bedeutet einen großen Fortschritt, mit dem das Risiko für Hypoglykämien bei Menschen mit Typ 1-Diabetes minimiert werden kann.

Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum, Direktor der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie, Universitätsklinikum Düsseldorf, Moorenstr. 5, 40225 Düsseldorf

Quelle: Trang T. Ly et al.: Analysis of Glucose Responses to Automated Insulin Suspension with Sensor-Augmented Pump Therapy. Diabetes Care Published Ahead of Print online May 14, 2012

 

Siehe auch:

Diabetes-Behandlung mit Insulinpumpe und Glukose-Sensor

Mit der Insulin-Pumpe im Flugzeug: Vorsicht, die Insulin-Abgabe
verändert sich

 


Diabetes Editorial
Diabetes Editorial