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Hohe Kosten bei diabetischer Nierenschädigung

03.05.2012 Wie teuer sind die Krankheitskosten von Patienten mit Bluthochdruck und Typ 2-Diabetes, wenn eine diabetische Nierenschädigung hinzukommt?

Eine amerikanische Arbeitsgruppe untersuchte dies anhand von 7.758 Patienten mit Typ 2-Diabetes und Bluthochdruck (Hypertonie). Bei allen Patienten war anfangs die Albumin-Ausscheidung im Urin gemessen worden und mindestens einmal 3 bis 5 Jahre später. Die Patienten wurden bis zu 8 Jahre nachbeobachtet um festzustellen, bei wem eine erhöhte Albumin-Ausscheidung im Urin und eine Einschränkung der Nierenfunktion auftreten. Bei allen Patienten wurden die jährlichen ambulanten und stationären Behandlungskosten berechnet.

Ergebnisse: Patienten, bei denen im Verlauf der Studie erstmals eine Mikroalbuminurie auftrat, verursachten Jahreskosten, die um etwa 400 Dollar höher lagen als bei Patienten, die weiterhin keine Anzeichen einer diabetischen Nierenschädigung aufwiesen. Unter den Patienten mit Mikroalbuminurie verursachten diejenigen, bei denen die Nierenschädigung fortschritt, um etwa 750 Dollar höhere Behandlungskosten gegenüber den Patienten, bei denen dies nicht der Fall war. Am stärksten war der Kostensprung (41%), wenn es zu einem Fortschreiten von der Mikroalbuminurie zur Makroalbuminurie kam. Letztere Patienten verursachten Behandlungskosten von mehr als 12.000 Dollar pro Jahr.

Schlussfolgerung: Ein Fortschreiten der diabetischen Nierenschädigung ist bei Patienten mit Diabetes und Bluthochdruck mit einer deutlichen Erhöhung der allgemeinen Behandlungskosten verbunden. Auch aus diesem Grunde ist es dringend erforderlich, ein Fortschreiten der diabetischen Nephropathie durch adäquate Behandlungsmaßnahmen zu bremsen.

Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum, Direktor der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie, Universitätsklinikum Düsseldorf, Moorenstr. 5, 40225 Düsseldorf

Quelle:  G. A. Nichols et al.: Medical Care Costs Associated With Progression of Diabetic Nephropathy, Diabetes Care 2011, 34: 2374-2378.

 

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