Diabetes Deutschland

News

Blutzucker-Einstellung auf der internistischen Intensiv-Station

28.02.2012 Nach einem akuten Herzinfarkt kommt es häufig zu einer Erhöhung des Blutzucker-Spiegels. Die Studiengruppe RECREATE hat einen neuartigen Algorithmus zur Senkung des Blutzucker-Spiegels bei akutem Myokardinfarkt entwickelt und dessen Anwendbarkeit und Sicherheit getestet.

Im Rahmen der Studie wurden 287 Patienten mit einem akuten Herzinfarkt und Blutglukose-Spiegel von 8,0 mmol/l (144 mg/dl) und darüber entweder nach dem üblichen Standard behandelt oder intensiv eingestellt. Die Intensiv-Gruppe erhielt auf der Intensivstation intravenös Insulin entsprechend dem neu entwickelten Algorithmus und dann über 30 Tage einmal pro Tag das Langzeit-Insulin Glargin. Gemessen wurde der Unterschied der mittleren Blutzuckerwerte nach 24 Stunden sowie die klinischen Langzeitergebnisse über 90 Tage hinweg.

Nach 24 Stunden lag der mittlere Blutzucker-Spiegel der intensiv behandelten Gruppe deutlich tiefer als in der Kontroll-Gruppe: 6,5 mmol/l (117 mg/dl) gegenüber 7,9 mmol/l (142 mg/dl). Die Unterschiede der Blutzuckerspiegel bestanden über 30 Tage hinweg. Insgesamt hatten 23% in der Insulin-Gruppe, aber nur 4% in der Standardgruppe biochemisch messbare Hypoglykämien, die aber keine Beschwerden und Symptome verursachten. Zwischen den beiden Gruppen gab es keine Unterschiede in der Häufigkeit von symptomatischen Hypoglykämien oder auch der klinischen Ergebnisse.

Schlussfolgerung: Der neue Algorithmus zur Blutzuckereinstellung auf einer internistischen Intensiv-Station erlaubt es, den Blutzucker besser einzustellen, ohne dass dadurch mehr Unterzuckerungen mit Symptomen  auftreten. Ob eine solche standardisierte Behandlung für den Patienten Vorteile bringt, ist allerdings nicht sicher belegt.

Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum, Direktor der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie, Universitätsklinikum Düsseldorf, Moorenstr. 5, 40225 Düsseldorf

Quelle:  K. A. Nerenberg et al: Piloting a Novel Algorithm for Glucose Control in the Coronary Care Unit. The RECREATE (REsearching Coronary REduction by Appropriately Targeting Euglycemia) trial, Diabetes Care 2011, Ahead of Print

 

Siehe auch:

Zur Blutzuckereinstellung von Patienten auf Intensivstationen
Hypoglykämien bei Diabetes-Patienten im Krankenhaus?

 


Diabetes Editorial
Diabetes Editorial