Diabetes Deutschland

News

Das Fettgewebshormon Leptin steuert das Essverhalten nach Gewichtsabnahme

20.03.2009 Ein gesteigertes Hungergefühl und eine erhöhte Nahrungsaufnahme holen die verlorenen Kilos schnell wieder auf. Mit der funktionellen Kernspinuntersuchung (fMRT) konnte nun aufgedeckt werden, wie das Fettgewebshormon Leptin weiter  seine Sättigungssignale an verschiedene Gehirnregionen vermittelt.

Ein besonderes Problem im Umgang mit überflüssigen Pfunden liegt darin, eine erfolgreiche Gewichtsreduktion beizubehalten. Rosenbaum und Kollegen von der Columbia University in New York (NY, USA) induzierten bei Probanden durch diätetische Maßnahmen eine Gewichtsabnahme um durchschnittlich 10 % des ursprünglichen Körpergewichts. Durch eine anschließende Verabreichung von Leptin (2x täglich subkutan gespritzt) gelang es ihnen, eine erneute Gewichtszunahme zu verhindern. Sie untersuchten mit Hilfe der fMRT, welche Hirnaktivitäten mit der Gabe des Fettgewebshormons Leptin verändert werden.

Mit der fMRT sah man, dass unter der Leptin-Therapie visuelle Nahrungsreize wie z.B. Obst, Gemüse oder Süßigkeiten zu einer verminderten Aktivierung verschiedener Hirnregionen (z.B. im Hirnstamm) führten, die mit der Regulation und der emotionalen und bewussten Kontrolle der Nahrungsaufnahme verbunden sind. Andere Hirnregionen, von denen ein gegenteiliger Effekt auf die Nahrungsaufnahme bekannt ist, wurden unter der Leptin-Therapie vermehrt aktiviert. Wenn visuelle Nicht-Nahrungsreize wie z.B. ein Handy oder ein Sprungseil gezeigt wurden, konnte keine Änderung der Aktivität der genannten Hirnregionen registriert werden. Eine subkutane Gabe von Leptin kann somit über eine Beeinflussung bestimmter Hirnregionen helfen, eine einmal erzielte Gewichtsreduktion beizubehalten.

Dr. Patricia Schott-Ohly, freie Mitarbeiterin von Diabetes-Deutschland.de
Quelle: Rosenbaum M et al. Leptin reverses weight loss-induced changes in regional neural activity responses to visual food stimuli. J. Clin. Invest. 118: 2583 – 2591, 2008

 

Hier geht es zum Expertenkommentar (Prof. Scherbaum, Düsseldorf)

Diabetes Risikotest - Teste Dich selbst!
Schwangerschaft - Alles zu Diabetes während der Schwangerschaft!