Diabetes Deutschland

News

Heilung des Diabetes in einer Woche? – Ein Kommentar

11.11.2011 Unser Beitrag „Heilung des Diabetes in einer Woche?“ ist auf reges Interesse der Leserinnen und Leser gestoßen. Herrn Professor Scherbaum erläutert in seinem Kommentar weitere Details der publizierten Studie und wie diese zu bewerten sind.

Die Überschrift „Heilung des Diabetes in einer Woche?“ ist sehr reißerisch. Ist das berechtigt? Einerseits steht hinter der Frage ein Fragezeichen, um eben diese Aussage in Frage zu stellen. Andererseits wird mit der Studie aber auch sehr wichtiges Neuland betreten, so dass ihr in der Tat eine besondere Aufmerksamkeit zusteht.

Die publizierte Studie von E.L. Lim, R.Taylor und Kollegen aus Newcastle ist eine randomisierte Studie, die alleine das Ziel hat, pathophysiologische Grundprozesse aufzuzeigen („proof of principle“), die aber nicht den Anspruch erhebt, ein Muster für die Behandlung in der ärztlichen Praxis zu bieten.

In dem hier vorliegenden Studiendesign war keine Randomisierung der Teilnehmer erforderlich, weil jeder Patient vor, im Verlauf und nach der Intervention untersucht wurde und damit quasi seine eigene Kontrolle war. Die Patienten waren sicherlich handverlesen, wie es bei solchen Studien nicht anders sein kann. Und es wurden auch nur diejenigen Patienten aufgenommen, die bereit waren, die aufwändige Behandlung mitzumachen und die intensiven Untersuchungen, wie z.B. die wiederholte Durchführung eines intravenösen Glukosetoleranztests und eines speziellen MRT zur Messung des Leber- und Pankreasfetts zu akzeptieren. So ist es aber auch bei anderen Studien. Die erzielten Effekte waren so stark, dass sie trotz der sehr geringen Zahl der intensiv behandelten Patienten statistisch signifikant waren.

Dass sich der Blutglukosespiegel bei diesen Patienten mit nur kurzer Diabetesdauer (bis zu 4 Jahre) und unter der drastischen Einschränkung der Kalorienzufuhr so rasch normalisiert, ist nicht neu und wurde bereits in den frühen 1970er Jahren von H.H. Ditschuneit in der Klinik von Herrn Professor Ernst-Friedrich Pfeiffer in Ulm gezeigt. Dass sich aber auch die erste Phase der Insulinsekretion durch diese Maßnahmen überhaupt normalisieren lässt und dass die Triacylglycerol-Spiegel so schnell absinken und die Leberverfettung so rasch zu beseitigen ist, das ist absolut neu.

Zum weiteren Verlauf nach Ablauf der 8-wöchigen Phase der drastischen Kalorienreduktion: 12 Wochen nach Abschluss der Interventionsstudie wurden die Patienten nochmals einbestellt. Der HbA1c-Wert lag unverändert bei durchschnittlich 6%, der Spiegel des Leberfetts Triacylglycerol war unverändert tief. 3 der 11 Patienten hatten im Glukosebelastungstest wieder erhöhte 2-Stunden-Blutzuckerwerte im diabetischen Bereich.

Wie bereits im ersten Kommentar vom 21.10.2011 hingewiesen, sind Langzeitstudien wie zum Beispiel im Format der LOOK AHEAD – Studie erforderlich, um eine erfolgreiche Umsetzung von Lebensstil-Maßnahmen beim Diabetes wie diese zu überprüfen und wenn möglich praxistauglich zu machen.

Zu einem möglichen Interessenkonflikt der Autoren der Originalarbeit bezüglich der Verwendung der Formula Diätprodukte Optifast® ist bisher nichts bekannt. Wenn ein Medikament oder ein anderes, für den Ausgang einer Studie sehr wichtiges Produkt (hier Optifast®) einheitlich verwendet wird, so muss das auch spezifisch mit dem Namen benannt werden. So sind die Regeln. Auch bei der oben genannten LOOK AHEAD-Studie, die gemeinhin als reine Lebensstil-Interventionsstudie gilt, wurden übrigens Formula Diätprodukte eingesetzt.

Aus den regen Nachfragen unser Leserinnen und Leser wird deutlich, dass die Ergebnisse der Studie auf großes Interesse stoßen. Wir werden daher in jedem Fall auch die Nachfolgearbeiten auf www.diabetes-deutschland.de vorstellen und kommentieren, die derzeitig aber noch nicht veröffentlicht sind.

Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum, Direktor der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie, Universitätsklinikum Düsseldorf, Moorenstr. 5, 40225 Düsseldorf

Quelle:
E.L.Lim et al.: Reversal of type 2 diabetes: normalisation of beta cell function in association with decreased pancreas and liver triacylglycerol. Diabetologia, Diabetologia (2011) 54: 2506-14.

H. Yki-Järvinen: Type 2 diabetes - remission in just a week. Diabetologia (2011) 54: 2477–2479.

 

Siehe auch:

Heilung des Diabetes in einer Woche?

 


Diabetes Editorial
Diabetes Editorial