Diabetes Deutschland

News

Diät kann eine Gefäßverkalkung bei Diabetes rückgängig machen

30.08.2011 Der Typ 2-Diabetes ist mit dem Risiko für eine früh einsetzende und rasch fortschreitende Arteriosklerose (Gefäßverkalkung) verbunden. Bisher wurde angenommen, dass dieser Prozess durch Lipid-Senker und Blutdruckmittel gestoppt oder zum Rückgang gebracht werden kann. Dazu gibt es jetzt überraschende neue Daten.

Bisher war nicht bekannt, ob eine Diät mit Gewichtsreduktion einen Rückgang der Arteriosklerose bewirken kann.  In der DIRECT-Carotid-Studie wurden 322 Menschen im Alter von 40 bis 65 Jahren untersucht und über 2 Jahre beobachtet. Alle waren entweder übergewichtig, hatten einen Typ 2-Diabetes oder eine koronare Herzkrankheit. Die Patienten wurden 3 Diät-Gruppen zugeordnet: einer fettarmen, einer mediterranen oder einer kohlenhydratarmen Diät. Die Gefäßveränderungen wurden mit 3D-Ultraschall im Bereich der Halsschlagader (Carotis-IMT) gemessen. 26% hatten Lipid-Senker und 31% Blutdruck-senkende Medikamente.

Ergebnisse: Eine dickere Gefäßwand (gemessen am 3D-Gefäßwandvolumen) war assoziiert mit einer höheren Carotis-IMT, höherem Lebensalter, männlichem Geschlecht, höherem Gewicht und Blutdruck sowie höheren Insulin-Spiegeln (entsprechend einer Insulin-Resistenz). Nach 2 Jahren zeigte sich in allen drei mit Diät behandelten Gruppen eine etwa 5%ige Abnahme des Carotis-Gefäßwand-Volumens. Es gab jedoch keine Unterschiede zwischen den drei unterschiedlichen Diätgruppen. Beim Vergleich der 95 Teilnehmer, bei denen das Gefäßwandvolumen abnahm, mit den 45 Teilnehmern, die eine Zunahme zeigten, ergaben sich Unterschiede in der Gewichtsabnahme und bei der Blutdruck-Senkung.

Kommentar: Diese Studie zeigt, dass eine über 2 Jahre durchgehaltene Gewichtsabnahme zu einer messbaren und signifikanten Abnahme der Arteriosklerose der großen Halsschlagadern führt. Dieser Effekt ist gleich groß, egal ob er mit einer mediterranen Kost, einer fettarmen oder einer kohlenhydratarmen Diät erzielt worden ist. Es ist höchst wahrscheinlich, dass die Rückbildung der Arteriosklerosezeichen durch die Gewichtsabnahme und eine dadurch bedingte Blutdruck-Senkung erzielt worden ist.

Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum, Direktor der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie, Universitätsklinikum Düsseldorf, Moorenstr. 5, 40225 Düsseldorf

Quelle:  Shai I. et al: Dietary Intervention to Reverse Carotid Atherosclerosis. Circulation 121: 1200-1208, 2010.

 

Siehe auch:

Die Intima-Media-Dicke (IMT) der Arteria carotis richtig messen
Wann sollten Blutdruck-Medikamente eingenommen werden?

 


Diabetes Editorial
Diabetes Editorial