Diabetes Deutschland

News

Eine Therapieoption gegen die schmerzhafte diabetische Neuropathie?

22.07.2011 Patienten mit einer schmerzhaften diabetischen Neuropathie sind in ihrer Lebensqualität zum Teil schwer beeinträchtigt und müssen mit geeigneten Medikamenten behandelt werden. Die schmerzhafte diabetische Neuropathie betrifft immer mehr ältere Patienten. Ist hier eine Therapie mit Pregabalin geeignet? 

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Pregabalin (Lyrica®) bei älteren Patienten mit neuropathischen Schmerzen wurde in einer Analyse retrospektiv untersucht. Dabei wurden Daten von 11 randomisierten doppelblinden Placebo-kontrollierten Studien analysiert. Es wurden 2.516 Patienten eingeschlossen und in die Altersgruppen 18 bis 64 Jahre, 65 bis 74 Jahre und über 75 Jahre und darüber eingeteilt.

Es zeigte sich, dass bei allen Altersgruppen unter einer Therapie mit Pregabalin eine ähnlich hohe und signifikante Verbesserungen der Schmerz-Intensität eintraten. Die häufigsten unerwünschten Nebenwirkungen waren Schwindelgefühl, Benommenheit, Beinschwellungen, Asthma, trockener Mund, Gewichtszunahme und Infektionen. Das Risiko für diese Nebenwirkungen stieg mit der Dosis von Pregabalin an, war aber bei älteren Menschen nicht häufiger als bei jüngeren.

Schlussfolgerungen der Autoren: Pregabalin in einer Dosis von 150 bis 600 mg pro Tag reduziert die neuropathischen Schmerzen bei Patienten im Alter von über 65 Jahren genauso gut wie bei jüngeren Patienten. Dabei sollte jeweils die individuelle Dosis von Pregabalin herausgefunden werden, bei der eine effektive Schmerzlinderung ohne gravierende Nebenwirkungen erreicht wird.

Kommentar: Ältere Menschen und insbesondere Patienten mit Diabetes brauchen häufig eine ganze Reihe von Medikamenten. In Anbetracht dieser Tatsache ist es eine gute Nachricht, dass Pregabalin bei älteren Menschen genauso wirksam und sicher ist, wie bei jüngeren. Dabei müssen natürlich die oben genannten möglichen Nebenwirkungen beachtet werden. Bei Pregabalin sind allerdings keine wesentlichen Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten bekannt, so dass auch dieser Umstand für ältere Patienten wichtig ist, die oft auch eine Reihe anderer Medikamente einnehmen müssen.

Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum, Direktor der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie, Universitätsklinikum Düsseldorf, Moorenstr. 5, 40225 Düsseldorf

Quelle:  Semel D. et al: Evaluation of the safety and efficacy of pregabalin in older patients with neuropathic pain: results from a pooled analysis of 11 clinical studies. BMD Family Practice 11:85 (1-12) 2010.

 

Siehe auch:

Verschlechterung der diabetischen Neuropathie durch Metformin
Wie kann man Nervenschäden bei Typ 1-Diabetes vorbeugen?
Die Hochtontherapie lindert Schmerzen der Polyneuropathie

 


Diabetes Editorial
Diabetes Editorial