Diabetes Deutschland

News

Wie kann ein Nierenschaden bei Diabetes repariert werden?

06.05.2011 Die Mikroalbuminurie ist das erste Zeichen einer diabetischen Nephropathie. Eine wichtige Frage ist, ob und wie ein solcher Nierenschaden repariert werden kann.

Durch eine Behandlung mit den blutdrucksenkenden ACE-Hemmern oder mit AT-1-Blockern kann die Albumin-Ausscheidung im Urin (Albuminurie) gebessert werden. Aus theoretischen Überlegungen heraus war abgeleitet worden, dass durch eine selektive Aktivierung des Vitamin D-Rezeptors mit Paricalcitol ein zusätzlicher positiver Effekt auf die Albuminurie erzielt werden kann.

In einer multinationalen, placebokontrollierten Studie wurden 281 Patienten über 24 Wochen hinweg entweder mit Paricalcitol oder mit Placebo behandelt. Die Behandlung mit Paricalcitol führte zu einer Absenkung der Albumin-Ausscheidung im Urin, zu einer Verbesserung des systolischen Blutdrucks und auch einer Verbesserung der Nierenfunktion, gemessen an der glomerulären Filtrationsrate. Diese Effekte traten schon innerhalb von 4 Wochen ein.

Kommentar: Nach den Ergebnissen dieser Studie scheint die Behandlung mit einem Medikament, das eine Vitamin D-Wirkung nachahmt, günstige Effekte auf die diabetische Nierenerkrankung auszuüben. Dieser positive Effekt addiert sich zu dem positiven Effekt einer Therapie mit ACE-Hemmern oder AT-1-Blockern.

Paricalcitol ist schon seit 1998 im Einsatz und hat sich auch bei Patienten mit Dialyse und außerhalb der Dialyse als sicher und nebenwirkungsarm erwiesen. Beim Einsatz des Medikamentes sind kaum besondere Vorsichtsmaßnahmen erforderlich, so dass dieses neuartige Behandlungsprinzip sicherlich bald allgemein bei der Behandlung der diabetischen Nephropathie Eingang finden wird. Allerdings sind zunächst noch gezielte Endpunktstudien mit Messungen der Nierenfunktion erforderlich.

Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum, Direktor der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie, Universitätsklinikum Düsseldorf, Moorenstr. 5, 40225 Düsseldorf

Quelle: Zeeuw de et al.:Selective vitamin D receptor activation with paricalcitol for reduction of albuminuria in patients with type 2 diabetes (VITAL study): a randomised controlled trial. Lancet 376: 1543-1551 (2010)

 

Siehe auch:

Zu viel Vitamin B ist schädlich für die Nieren bei Diabetes
Wie kann die Nierenfunktion bei Diabetes bestimmt werden?

 


Diabetes Editorial
Diabetes Editorial