Diabetes Deutschland

News

Erfreulicher Ausgang der Schwangerschaft bei Frauen mit Diabetes

30.11.2010 Die Verminderung von Schwangerschafts-Komplikationen bei Frauen mit Diabetes ist ein wichtiges Ziel der Diabetes-Betreuung seit mehr als 20 Jahren. Bislang gab es nur wenige Daten dazu. Nun konnte eine deutsche Arbeitsgruppe die Daten aus Bayern der Jahrgänge 1987 bis 2007 detailliert auswerten. Dabei zeigte sich eine erfreuliche Entwicklung.

Untersucht wurden die Daten von 7.801 Frauen mit einem vor der Schwangerschaft bekannten Diabetes sowie 2.284.252 schwangere Frauen ohne Diabetes. Analysiert wurden in jeweils 7-Jahres-Perioden die Häufigkeiten unterschiedlicher Komplikationen während der Schwangerschaft.

Der Anteil der Schwangerschafts-Komplikationen war bei Müttern mit bekanntem Diabetes signifikant erhöht, nahm aber über den beobachteten Zeitraum von 20 Jahren kontinuierlich ab. Bei diabetischen Müttern mit Rauchen, Bluthochdruck und unzureichender Inanspruchnahme der regelmäßigen Mutterschaftsvorsorge waren signifikant mehr Komplikationen zu verzeichnen.

Als mögliche Ursachen diskutieren die Autoren die für Deutschland belegte HbA1c-Verbesserungen bei jungen Typ-1-Diabetespatienten, die Verbreitung intensivierter Insulintherapien im Kindes- und Jugendalter, die frühzeitige Hochdrucktherapie, die Publikation von Leitlinien und die Einführung von Disease Management Programmen für Diabetiker.

Allerdings nehmen über die Jahre die Risikofaktoren wie höheres Alter bei der Geburt und Übergewicht/Adipositas deutlich zu. Gleichzeitig ist ein zunehmender Anteil von schwangeren Frauen mit Typ 2 Diabetes zu beobachten.

Kommentar: Dies ist die bislang größte publizierte Registeranalyse von Schwangerschaften bei präkonzeptionellem Diabetes. Sie enthält die Daten aller Geburten des zweitgrößten Bundeslandes über eine Zeit von 21 Jahren mit einer sehr zuverlässigen und vollständigen Datenbasis. Deutlich werden die Fortschritte für schwangere Diabetikerinnen durch die kontinuierlich verbesserte diabetologische Betreuung.

Die Ergebnisse der Studie fordern dazu auf, die Vorteile der verbesserten diabetologischen Betreuung zu Gunsten von Mutter und Kind zu nutzen. Gleichzeitig sollte das Bewusstsein für vermeidbare Risikofaktoren wie Rauchen, Übergewicht und Bluthochdruck geschärft werden.

Autor: Dr. med. Helmut Kleinwechter, Facharzt für Innere Medizin/Diabetologie, Diabetes-Schwerpunktpraxis Diabetologikum Kiel, Mitglied des wissenschaftlichen Beirats von Diabetes-Deutschland.de

Quelle: Improvement in pregnancy-related outcomes in the offspring of diabetic mothers in Bavaria, Germany, during 1987-2007. Beyerlein A, von Kries R, Hummel M, Lack N, Schiessl B, Giani G, Icks A. Diabet Med 2010;27:1379-1384.

 

Siehe auch:

Kann ich mit Diabetes schwanger werden?
Was sollte ich bei der Planung meiner Schwangerschaft beachten?
Video-Interviews zu “Diabetes und Schwangerschaft” mit
   Herrn Dr. Kleinwechter

 

Diabetes Editorial
Diabetes Editorial