Diabetes Deutschland

News

Normnahe Blutzuckereinstellung verhindert Polyneuropathie

19.11.2010 Die Polyneuropathie ist eine Komplikation des Diabetes, die die betroffenen Patienten erheblich beeinträchtigen kann. Die therapeutischen Möglichkeiten sind leider begrenzt. Bisher war jedoch nicht untersucht worden, ob es durch eine durchgehend normnahe Blutzuckereinstellung möglich ist, das Auftreten einer diabetischen Polyneuropathie zu verhindern.

In der Studie aus Düsseldorf wurde 32 Patienten (21 Männer, 11 Frauen) mit einem neu manifestierten Typ 1 Diabetes im Alter von 12-36 Jahren untersucht und nach 4 Jahren und nach 24 Jahren erneut getestet. Motorische und sensorische Nervenleitgeschwindigkeit, Vibrationssensitivität und Wärmesensitivität sowie die Herzfrequenzvariabilität (als Ausdruck der kardialen autonomen Nervenfunktion) wurden mit standardisierten Methoden gemessen.

Ergebnis: Bei 11 Patienten lag der HbA1c-Wert über die 24 Jahre der Beobachtung hinweg bei unter 7% (Gruppe 1), während er bei 21 Patienten bei 7% oder darüber lag (Gruppe 2). Nach 4 Jahren war in Gruppe 2 bereits eine Verschlechterung der sensorischen Nervenfunktionen und der Herzfrequenzvariabilität festzustellen. Nach 24 Jahren hatte keiner der Patienten aus Gruppe 1 eine klinisch manifeste Polyneuropathie, während 12 der Patienten in Gruppe 2 (57%) eine klinisch manifeste Polyneuropathie verschiedenen Ausmaßes zeigten. Zwei Patienten aus Gruppe 2 waren nach 24 Jahren verstorben.

Kommentar: Eine normnahe Blutzuckereinstellung von Beginn des Typ 1 Diabetes an ist in der Lage, das Auftreten einer diabetischen Polyneuropathie und einer autonomen kardialen Neuropathie zu verhindern. Eine schlechte Blutzuckereinstellung ist offensichtlich der treibende Faktor für das Auftreten und die Verschlechterung deiner diabetischen Neuropathie.

Quelle: D. Ziegler, M. Roden: Near Normoglycemia Prevents the Development of Polyneuropathy, a 24-year Prospective Study from the Diagnosis of Type 1 Diabetes. 46th Annual Meeting EASD, 20-24 September 2010. Diabetologia 2010; 53:[Suppl] S25.

 

Siehe auch:

Medikamentöse Therapie bei schmerzhafter Neuropathie
Hochtontherapie lindert Schmerzen bei Polyneuropathie
Nebenwirkungsfreie Behandlung bei Polyneuropathie

Spezielles Schuhwerk für Diabetiker

 

Diabetes Editorial
Diabetes Editorial