Diabetes Deutschland

News

Der Glutamintrunk zum Sport – mehr Schaden als Nutzen!

22.10.2010 Ein Glutamintrunk wird von Menschen mit Typ 1 Diabetes gern vor oder bei sportlicher Aktivität sehr geschätzt. Bisher wurde angenommen, dass damit das Risiko für Unterzuckerungen während oder nach der Belastung reduziert wird. Dies hat sich nun als falsch herausgestellt.

Eine Forschergruppe aus den USA untersuchte 10 Jugendliche mit Typ 1 Diabetes, die auf eine intensivierte Insulintherapie mittels Insulinpumpe eingestellt waren. Die Patienten mussten am Nachmittag 4-mal 15 Minuten lang Fahrrad fahren und der Blutzuckerverlauf wurde danach über die kommende Nacht hinweg gemessen. Die gleichen Patienten wurden 3 Wochen später derselben Prozedur unterzogen, jedoch jetzt mit einem Trunk Placebo statt Glutamin.

Überraschenderweise zeigten die Jugendlichen, die zum Sport Glutamin zuführten, häufiger Hypoglykämien in der darauffolgenden Nacht, als wenn sie einen Trunk mit Placebo zuführten.

Kommentar: Glutamin erhöht bei Jugendlichen mit Typ 1 Diabetes das Risiko für eine nächtliche Unterzuckerung nach körperlicher Belastung. Die Frage, ob dies durch eine Erhöhung der Insulinempfindlichkeit nach dem Training bedingt ist, kann durch diese Studie nicht beantwortet werden. Die Studie zeigt, dass beim Diabetes immer noch Meinungen kursieren und Handlungsweisen empfohlen werden, deren Richtigkeit und Wirksamkeit nicht durch Fakten belegt ist und die sich bei genauer Untersuchung als falsch erweisen.

Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum, Direktor der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie, Universitätsklinikum Düsseldorf, Moorenstr. 5, 40225 Düsseldorf

Quelle: N. Mauras et al.: Effects of Glutamine on Glycemic Control During and After Exercise in Adolescents With Type 1 Diabetes. A pilot study
Diabetes Care 33, September 2010, 1951-1953.

 

Siehe auch:

Verkehrssicherheit bei Typ 1 Diabetes gefährdet?
Leben mit Diabetes – Zur Rolle von Sport
Das denken langjährige Diabetes-Patienten wirklich!

Diabetes Editorial
Diabetes Editorial