Diabetes Deutschland

News

Akute Pankreatitis unter Exenatide ?

12.10.2010 Eine akute Entzündung der Bauchspeicheldrüse (die akute Pankreatitis) wurde bei der Therapie mit Exenatide immer wieder beschrieben. Zwei große Studien aus den USA haben nun erfreulicherweise Entwarnung signalisiert

Eine akute Pankreatitis ist bei Patienten mit Typ 2 Diabetes zwei- bis dreimal häufiger als in der Allgemeinbevölkerung.

Forscher aus den USA untersuchten nun zwei große Datenbasen von Krankenversicherungen und fanden darin insgesamt etwas mehr als 50.000 Patienten, die a) aktuell mit Exenatide behandelt werden oder die b) kürzlich oder die c) vor längerer Zeit damit behandelt wurden. Gleichzeitig wurden in diesen Kohorten etwa 692.000 Patienten identifiziert, die andere Medikamente für die Blutzuckersenkung einnahmen.

In beiden Kohorten wurden bei den mit Exenatide behandelten Patienten etwas weniger Fälle von akuter Pankreatitis gefunden, als bei den Diabetes-Patienten, die mit anderen Antidiabetika behandelt wurden.

Schlussfolgerung: Die Einnahme von Exenatide ist nicht mit einer vermehrten Häufigkeit von akuter Pankreatitis verbunden.

Quelle: G. Bloomgren et al: Retrospective cohort studies of the riskof acute pancreatitis: initiators of exenatide compared to other antidiabetic drugs in two commercial US health insurance claims databases. 46th Annual Meeting of the European Association fort he Study of Diabetes, EASD. Abstract 76. Diabetologia (2010) 53:[Suppl1] S38-39.

 

Siehe auch:

Überraschende Effekte von Exenatide bei körperlicher Aktivität
Neu: Exenatide-Therapie ohne Spritzen

Diabetes Editorial
Diabetes Editorial