Diabetes Deutschland

Nieren

Impfung gegen Typ-1-Diabetes

Der Typ-1-Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung. Die Impfung eines Peptids in das Unterhautfettgewebe gilt als mögliche Zukunftsperspektive bei der Behandlung dieser Diabetesform. Durch die Impfung soll das Fortschreiten der Betazell-Zerstörung aufgehalten werden.

Die wesentliche Aufgabe des Immunsystems besteht darin, den Körper vor dem Angriff krankheitserregender Mikroorganismen wie Bakterien, Viren und Pilze zu schützen. Bei einer Autoimmunerkrankung wie dem Typ-1-Diabetes kommt es zu einer überschießenden Reaktion des Immunsystems, bei der fälschlicherweise körpereigenes Gewebe angegriffen und zerstört wird. So führt der Angriff auf die Betazellen der Bauchspeicheldrüse beim Typ-1-Diabetes zu einem fortschreitenden Untergang der insulinproduzierenden Zellen.

Wissenschaftlern ist es im Tierversuch bei diabetischen Mäusen gelungen, erfolgreich gegen einen Typ-1-Diabetes zu impfen. Den Tieren wurde ein Impfstoff aus verändertem Bauchspeicheldrüsengewebe verabreicht, das von der Immunabwehr der kranken Tiere normalerweise heftig attackiert und schließlich zerstört wird. Nach der Impfung „beruhigte“ sich das Immunsystem der diabetischen Tiere: Körpereigene und körperfremde Stoffe wurden wieder richtig erkannt und das körpereigene Gewebe nicht mehr angegriffen. Die Forscher fanden heraus, dass der Impfstoff die T-Suppressorzellen des Immunsystems aktiviert hatte. In der Folge wurden ganz spezifisch jene T-Zellen unterdrückt, die an der Zerstörung der insulinproduzierenden Zellen in der Bauchspeicheldrüse beteiligt waren. An der Abwehr körperfremder Stoffe (z. B. Viren, Bakterien) veränderte sich hingegen nichts  (Piaggio E, Mars LT, Cassan C et al. PNAS 2007; 104:9393-9398).

Die Ergebnisse der Wissenschaftler sind ermutigend. Sollten sich die positiven Befunde in weiteren Studien bestätigen, gibt es zukünftig möglicherweise einen neuen Ansatz, um die Ursache des Typ-1-Diabetes und anderer Autoimmunerkrankungen zu behandeln. Noch ist die Impfung beim Menschen allerdings Zukunftsmusik.


zurück zu Neue Entwicklungen Übersicht

Diabetes Risikotest - Teste Dich selbst!
Schwangerschaft - Alles zu Diabetes während der Schwangerschaft!