Diabetes Deutschland

 

Diabetes im Alltag

Für Menschen mit Diabetes ist ein ganz ähnlicher Alltag möglich wie für Menschen ohne Diabeteserkrankung. Doch es gibt Unterschiede, die zu berücksichtigen sind, und die einen mehr oder weniger großen Einfluss auf das alltägliche Leben haben können.

Jeder Mensch mit Diabetes steht vor der Aufgabe, mit seiner von nun an lebenslangen Erkrankung auf angemessene Weise umzugehen. Zunächst einmal müssen Lebensbedingungen angepasst und der Diabetes in den Alltag integriert werden. Dies betrifft zahlreiche Bereiche wie Ernährung, Sport, Berufswahl, Schwangerschaft, Reisen, Autofahren und vieles mehr. Dann gibt es immer noch die Sorgen um mögliche Folgeerkrankungen, die man unbedingt vermeiden möchte. Kurzum: Diabetes ist ein Thema, das den Betroffenen mehr oder weniger stark lebenslang beschäftigt. Wichtig ist vor allem, sich dabei die Lebensfreude im Alltag zu erhalten. Dies gelingt in der Regel umso besser, je mehr man über den Diabetes weiß und über die eigenen Möglichkeiten, den Verlauf der Erkrankung positiv zu beeinflussen.


zurück zu Diabetes im Alltag Übersicht

Diabetes Risikotest - Teste Dich selbst!
Schwangerschaft - Alles zu Diabetes während der Schwangerschaft!