zum Anfang der Navigation (Tastenkürzel mit: Zugangstaste + n)zum Anfang der Hauptseite (Tastenkürzel mit: Zugangstaste + 5)zum Anfang der unteren Navigation (Tastenkürzel mit: Zugangstaste + 8)

Text: kleiner | normal | größer | invertieren

Kontakt | Übersicht | drucken

Anfang der Navigation
Level 1:Was ist Diabetes?
Level 1:Erkennen
Level 1:Behandeln
Level 1:Teste Dich selbst!
Level 1 aufgeklappt:Leben mit Diabetes
Level 2:Alltag allgemein
Level 2:Behinderung
Level 2 aufgeklappt:Ernährung - Therapie und Genuss
Level 3:Ernährungsempfehlungen
Level 3:Rezepte
Level 2:Sport
Level 2:Reisen
Level 2:Beruf
Level 2:Recht
Level 2:Sexualität
Level 2:Schwangerschaft und Diabetes
Level 2:Operationen
Level 2:Rauchen
Level 2:Psyche
Level 1:Mitmachen – Die Service Ecke
Level 1:Forschung
Ende der Navigation
Artikel: Suchen & Finden

Artikel: Wir über uns
  • aktuell
  • qualitätsgesichert
  • unabhängig
  • Artikel: Risikotest

    Testen Sie selbst Ihr Diabetes Risiko!

    Termine  Termine
      Newsletter
    52 Experten  52 Experten
    Links  Links
    Archiv  Archiv
    Ende der linken Spalte
    Mononatriumglutamat: Fördert der Geschmacksverstärker Übergewicht?
    Startseite » Leben mit Diabetes » Ernährung - Therapie und Genuss
    Anfang der Hauptseite

    Mononatriumglutamat: Fördert der Geschmacksverstärker Übergewicht?

    (08.10.2008) Menschen, die den Geschmacksverstärker Mononatriumglutamat in größeren Mengen konsumieren, haben möglicherweise ein höheres Risiko für Übergewicht – und zwar unabhängig von der körperlichen Aktivität und der Gesamt-Kalorienaufnahme. Zu diesem Ergebnis kommt eine gemeinschaftliche Studie aus den USA und China, die vor kurzem in der wissenschaftlichen Fachzeitschrift Obesity veröffentlicht wurde.


    Foto: Techniker Krankenkasse

    MSG oder Mononatriumglutamat verstärkt den Eigengeschmack von „würzigen“ Gerichten wie zum Beispiel Fleisch oder Fisch und ist als Geschmacksverstärker gerade aus der asiatischen Küche nicht mehr wegzudenken. Auch bei uns findet der als E621 bezeichnete Lebensmittelzusatzstoff eine breite Verwendung. Er wird unter anderem in der Lebensmittelindustrie in Fertigsuppen, Chips und vielen anderen „würzigen“ Fertignahrungsmitteln eingesetzt.

    In der Vergangenheit hatten Tierversuche Hinweise geliefert, dass die Aufnahme größerer MSG-Mengen möglicherweise mit einer Gewichtszunahme verbunden ist: Unter dem Einfluss von Mononatriumglutamat kam es zu Veränderungen im Hypothalamus – der Gehirnregion, die eine wichtige Rolle bei der Nahrungsaufnahme spielt. Um zu prüfen, ob sich der beobachtete Zusammenhang auch beim Menschen bestätigt, führten Wissenschaftler aus den USA und China eine gemeinschaftliche Studie mit 752 chinesischen Männern und Frauen durch. Alle Studienteilnehmer galten als gesund, waren zwischen 40 und 59 Jahre alt und Einwohner verschiedener ländlicher Regionen Chinas, in denen bisher kaum bis gar keine Fertignahrungsmittel verwendet werden. Einzig der Geschmacksverstärker Mononatriumglutamat kam hier bei 82 Prozent der Versuchspersonen zum Einsatz. Die Wissenschaftler teilten die MSG-Anwender in die Gruppen „höchster“, „mittlerer“ und „niedrigster“ Mononatriumglutamat-Konsum auf. Im Durchschnitt wurden etwa 0,33 Gramm MSG pro Tag verbraucht.

    Nach dem Herausrechnen anderer Einflussfaktoren wie der Gesamt-Kalorienaufnahme und der körperlichen Aktivität zeigte sich ein interessantes Ergebnis. In der Gruppe mit dem höchsten MSG-Konsum (oberstes Drittel) befanden sich auch die meisten übergewichtigen Personen mit einem BMI von > 25 kg/m2: Im Vergleich zu den Studienteilnehmern, die auf den Einsatz des Geschmacksverstärkers komplett verzichteten, war das Risiko für Übergewicht hier um den Faktor 2,75 – also um fast das Dreifache – erhöht (p = 0,04).

    Die Autoren der Studie sehen in den Ergebnissen eine Bestätigung, dass der breit eingesetzte Geschmacksverstärker Mononatriumglutamat auch beim Menschen unter Umständen eine Gewichtszunahme fördern kann. Wie, unter welchen Voraussetzungen und in welchem Ausmaß der Lebensmitteluzsatzstoff MSG die Gewichtsentwicklung tatsächlich beeinflusst, wird in der Zukunft sicherlich Gegenstand weiterer Untersuchungen sein.


    Dr. med. Anja Lütke, freie Mitarbeiterin von Diabetes-Deutschland.de, Deutsches Diabetes-Zentrum an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Leibniz-Zentrum für Diabetes-Forschung

    Quelle: He K, Zhao L, Daviglus ML et al. Association of Monosodium Glutamate Intake With Overweight in Chinese Adults: The INTERMAP Study. Obesity 2008; 16: 1875–1880.

    Ende der Hauptseite
    Anfang der unter Navigation

    Start | Nutzungsbedingungen | Übersicht | Termine | Archiv | 52 Experten | Links | Hilfe | Kontakt | Impressum | Seiteninhalt drucken

    © 2009 Diabetes-Deutschland.de

    zum Seitenanfang