Diabetes Deutschland

News

Hoher Eiweiß-Konsum steigert das Diabetes-Risiko

03.05.2011 Ernährungs-Empfehlungen zum Diabetes-Risiko konzentrieren sich meist auf die Nahrungsfette und den Kohlenhydrat-Gehalt. Doch was ist mit den Proteinen? 

Eine Gruppe von Wissenschaftlern aus Utrecht (Niederlande) untersuchte in einer prospektiven Studie bei mehr als 38.000 Teilnehmern der EPIC-Studie den Einfluss der Eiweiß-Zufuhr auf das Diabetes-Risiko. Die Daten wurden mit einem validierten Verzehrhäufigkeitsfragebogen erfasst. Die Diabetes-Diagnose wurde später durch ärztlichen Befund ermittelt.

Während der 10-jährigen Verlaufsbeobachtung traten 918 Fälle von Diabetes neu auf. Das Diabetes-Risiko stieg mit steigender Aufnahme von Gesamt-Protein und auch mit steigender Aufnahme von tierischem Protein mehr als 2-fach an. Pflanzliches Protein hatte keinen Einfluss auf das Neu-Auftreten eines Diabetes. Das Diabetes-Risiko stieg sehr deutlich an, wenn 5% der Energie in Form von tierischem Eiweiß zu Lasten von 5% der Energie in Form von Kohlenhydraten oder Fett aufgenommen wurde.

Schlussfolgerung der Autoren: Eine Diät mit einem hohen Anteil an tierischem Eiweißen ist mit einem erhöhten Diabetes-Risiko verbunden. Die Energie-Zufuhr von Eiweiß zu Lasten von Kohlenhydraten oder Fett erhöht also das Diabetes-Risiko.

Kommentar: Diese sehr gut konzipierte Studie zeigt eindrucksvoll, dass eine einseitige Ernährung für das Diabetes-Risiko ungünstig ist und dass es sogar schädlich ist, wenn man beim Nahrungsplan tierische Eiweiße über Maßen bevorzugt. Dies ist insbesondere daher interessant, weil in den letzten Jahren zahlreiche Abmagerungsdiäten in Form einer eiweißreichen Kost entwickelt wurden. Solche Diäten sind nun besonders kritisch zu bewerten und ernsthaft zu überdenken.

Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum, Direktor der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie, Universitätsklinikum Düsseldorf, Moorenstr. 5, 40225 Düsseldorf

Quelle: Sluijs I. et al: Dietary Intake of Total, Animal, and Vegetable Protein and Risk of Type 2 Diabetes in the European Prospective Investigation into Cancer and Nutrition (EPIC)-NL Study. Diabetes Care 33: 43-48, 2010

 

Siehe auch:

Verdächtiger HbA1c-Wert zeigt Diabetes-Risiko an
Nahrungsfette beeinflussen die Gehirnleistung
Low carb-Ernährung bei Diabetes?
Mediterrane Kost – Gut bei Diabetes!

 


Diabetes Editorial
Diabetes Editorial