Diabetes Deutschland

News

Gewichtsabnahme: Welche Maßnahmen sind wirksam?

13.07.2010 Menschen mit Typ 2-Diabetes und Übergewicht verzweifeln häufig daran, ihr Gewicht wie gewünscht zu reduzieren. Was sind die effektivsten Maßnahmen? Dazu gibt es jetzt neue Erkenntnisse in einer Studie aus Australien.

In einer Untersuchung bei 59 Patienten mit Typ 2-Diabetes und Fettsucht (Mittleres Alter 56 Jahre, Body-Mass-Index im Durchschnitt 35 kg/m2) wurden verschiedene Strategien erprobt, um das Gewicht zu reduzieren. Dabei wurden zwei fettarme, kalorienreduzierte Diäten mit gleicher Kalorienmenge verglichen: eine Kohlenhydrat-reduzierte Kost mit einem normalen Eiweißanteil von 19% und eine Diät von 33% Eiweiß-Anteil. Bei der Hälfte beider Gruppen wurde zusätzlich ein 16-wöchiges körperliches Trainingsprogramm in Form eines Krafttrainings durchgeführt.

Im Ergebnis ließen sich Körpergewicht, Körperfettmasse und der Taillenumfang mit der kalorienreduzierten Hochprotein-Kost in Verbindung mit einem Krafttraining am besten reduzieren. Bei allen behandelten Personen war aber eine Verminderung der freien Fettmasse, des Blutdrucks, des Blutzuckers, des Insulin-Spiegels, der Triglyzeride, des Gesamt-Cholesterin und des LDL-Cholesterins festzustellen.

Kommentar: Die Studie bestätigt andere Untersuchungen, die zeigen, dass eine kalorienreduzierte und proteinreiche Kost zu einer Reduktion von Körpergewicht und Körperfettmasse führt. Außerdem zeigt sich, dass Krafttraining bei übergewichtigen Menschen die Fettmasse unabhängig von der Kalorien-Einschränkung zusätzlich reduziert.

Der Kombinationseffekt einer Hochprotein-Kost mit einem Krafttraining ist beträchtlich. Was liegt dem wohl zu Grunde? Insulin hemmt den Fettabbau und fördert die Anlagerung von Fett. Durch das Krafttraining als auch durch die proteinreiche, kalorienreduzierte Kost werden die Insulin-Spiegel im Körper gesenkt.

Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum, Direktor der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie, Universitätsklinikum Düsseldorf, Moorenstr.5, 40225 Düsseldorf

Quelle: T. P. Wycherley, et al: A high-Protein Diet With Resistance Exercise Training Improves Weight Loss and Body Composition in Overweight and Obese Patients with Type 2 Diabetes
Diabetes Care 33: 969-976, 2010.


Siehe auch
Wie gelingt eine Gewichtsabnahme bei Diabetes?
Neue Messmethode für versteckte Fettpolster

Fragen an Frau Dr. Toeller zur Ernährung bei Diabetes
Low carb-Ernährung bei Diabetes?




Diabetes Editorial
Diabetes Editorial