Diabetes Deutschland

News

Neue Behandlungsform für den Diabetes

30.06.2010 Diabetes wird heute überwiegend mit Insulin oder mit Tabletten behandelt, die die körpereigene Insulinausschüttung steigern oder das Ansprechen des Körpers auf Insulin verbessern. Nun gibt es einen neuen Ansatz.

Eine Arbeitsgruppe aus den USA hat einen hoch wirksamen Stoff entwickelt, der den Abbau des körpereigenen Insulins in den Zellen hemmt und dadurch die Insulinwirkung erheblich steigert.

Insulin wird im Körper durch ein bestimmtes Enzym abgebaut, das überwiegend in den Körperzellen lokalisiert ist. Der von Dr. Malcolm Leissring von der Mayo Clinic in Florida (USA) und seinen Kollegen entwickelte Hemmstoff ist millionenfach wirksamer als bisher bekannte Inhibitoren des Insulin abbauenden Enzyms. Überdies scheint die neue Substanz wenig toxisch zu sein.

Mit diesen Arbeiten wurde die Basis für eine grundlegend neue Behandlungsmöglichkeit des Diabetes geschaffen.

Quelle:  M.A. Leissring et al.:  Designed inhibitors if insulin-degrading enzyme regulate the catabolism and activity of insulin. PLoS ONE Vol. 5, issue 5, May 2010. e10504


Siehe auch
Antikörpertherapie zum Schutz der Betazellen beim Typ 1-Diabetes
Insulin oder 3 orale Antidiabetika: Was ist besser bei Typ 2 Diabetes?




Diabetes Editorial
Diabetes Editorial