zum Anfang der Navigation (Tastenkürzel mit: Zugangstaste + n)zum Anfang der Hauptseite (Tastenkürzel mit: Zugangstaste + 5)zum Anfang der unteren Navigation (Tastenkürzel mit: Zugangstaste + 8)

Text: kleiner | normal | größer | invertieren

Kontakt | Übersicht | drucken

Anfang der Navigation
Level 1:Was ist Diabetes?
Level 1:Erkennen
Level 1:Behandeln
Level 1:Teste Dich selbst!
Level 1 aufgeklappt:Leben mit Diabetes
Level 2:Alltag allgemein
Level 2:Behinderung
Level 2:Ernährung - Therapie und Genuss
Level 2:Sport
Level 2:Reisen
Level 2:Beruf
Level 2:Recht
Level 2:Sexualität
Level 2 aufgeklappt:Schwangerschaft und Diabetes
Level 3:Schwangerschaft mit Typ 1
Level 3:Schwangerschaft mit Typ 2
Level 3:Ernährung
Level 2:Operationen
Level 2:Rauchen
Level 2:Psyche
Level 1:Mitmachen – Die Service Ecke
Level 1:Forschung
Ende der Navigation
Artikel: Suchen & Finden

Artikel: Wir über uns
  • aktuell
  • qualitätsgesichert
  • unabhängig
  • Artikel: Risikotest

    Testen Sie selbst Ihr Diabetes Risiko!

    Termine  Termine
      Newsletter
    52 Experten  52 Experten
    Links  Links
    Archiv  Archiv
    Ende der linken Spalte
    Buchtipp zum Thema Diabetes & Schwangerschaft
    Startseite » Leben mit Diabetes » Schwangerschaft und Diabetes
    Anfang der Hauptseite

    Buchtipp zum Thema Diabetes & Schwangerschaft

    (15.04.2005) Noch vor 30 Jahren war das Thema Schwangerschaft und Geburt für Diabetikerinnen weitgehend tabu – der Grund hierfür waren die vielfältigen Risiken für Mutter und Kind, die oft nur schwer in den Griff zu bekommen waren. In den letzten Jahrzehnten hat sich dies durch neue medizinische Erkenntnisse und verbesserte Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten grundlegend gewandelt: Heutzutage kann eine Diabetikerin wie jede andere Frau gesunde Kinder zur Welt bringen – Voraussetzung ist allerdings, dass die gesamte Schwangerschaft sorgfältig überwacht wird und der Glukosestoffwechsel optimal eingestellt ist: Allein die schwangerschaftsbedingten Veränderungen der Hormonspiegel machen es schwieriger, den Blutzucker konstant zu halten.

    Medikamente (Insulin), Ernährung und sportliche Aktivitäten müssen in dieser Zeit oft immer wieder neu angepasst werden. Bei einer guten Stoffwechsellage ist die Komplikationsrate bei Kind und Mutter aber nicht höher als bei einer Nicht-Diabetikerin. Wichtig ist deshalb vor allem, dass sich die Diabetikerin während der gesamten Schwangerschaft nicht nur gynäkologisch, sondern gleichzeitig auch diabetologisch mitbetreuen lässt. Im günstigsten Fall setzt eine Diabetikerin ihren betreuenden Arzt frühzeitig von ihren Schwangerschaftsplänen in Kenntnis, damit bereits im Vorfeld vor Eintritt der Schwangerschaft die Therapie angepasst und die Überwachung intensiviert werden kann.

    Bei manchen – bisher gesunden – Frauen tritt ein Diabetes erstmals während der Schwangerschaft auf, in diesem Fall spricht man von einem so genannten Gestationsdiabetes (Schwangerschaftsdiabetes). Auch Gestationsdiabetikerinnen müssen – genauso wie „echte“ Diabetes-Patientinnen – konsequent behandelt und regelmäßig überwacht werden.

    In der Regel wirft das Thema Kinderwunsch bei Diabetikerinnen und ihren Partnern zahlreiche Fragen auf: Welche konkreten Risiken birgt eine Schwangerschaft für die diabetische Mutter und das Kind? Wann ist der richtige Zeitpunkt, um schwanger zu werden? Was ist während der Schwangerschaftsphase und um die Geburt herum alles zu beachten? Was kann man selber dazu beitragen, um ein gesundes Kind zur Welt zu bringen? Wie hoch ist das Risiko, dass das Kind später auch einen Diabetes entwickelt? Usw. usw.


    Der Diabetologe und Sprecher der Arbeitsgemeinschaft „Diabetes und Schwangerschaft“ der Deutschen Diabetes Gesellschaft Dr. Helmut Kleinwechter hat sich dieser Fragen angenommen. Gemeinsam mit der Gynäkologin Dr. Ute Schäfer-Graf und der Hebamme Ursula Mäder hat der Experte bereits Anfang letzten Jahres einen Schwangerschaftsratgeber für Diabetikerinnen herausgegeben. In dem mehr als 180 Seiten umfassenden Buch wird sensibel und umfassend auf alle Aspekte der Schwangerschaft und Geburt eingegangen – angefangen von der Planung bis hin zur Geburt und Betreuung des Kindes nach der Entbindung. Besonders interessant ist dabei, dass die Themen gemeinsam aus der Sicht eines Diabetologen, einer Gynäkologin und einer Hebamme beleuchtet werden. Das Autorenteam klärt über mögliche Risiken und wichtige Vorsorgemaßnahmen auf und gibt jede Menge praktische Tipps, um die Zeit der Schwangerschaft und Geburt für die Mutter und das heranreifende Kind möglichst optimal zu gestalten. Unter anderem enthält das Buch Informationen zu folgenden Themenbereichen:

    • Vorbereitung auf die Schwangerschaft: Welche Blutzuckerwerte sollten erreicht werden, Optimierung der Lebensgewohnheiten (Ernährung, Sport, Beruf), Medikamente in der Schwangerschaft (eigenes Kapitel zur Insulinpumpentherapie), therapeutische Möglichkeiten bei bisher unerfülltem Kinderwunsch.
    • Bei eingetretener Schwangerschaft: Entwicklungsphasen des Kindes, Hilfe bei Beschwerden mit naturheilkundlichen Tipps aus der Hebammenpraxis, Reisen in der Schwangerschaft.
    • Geburt: Fragen, die vor der Entbindung zu klären sind; spezielle Aspekte bei der Entbindung, Betreuung des Kindes und der Mutter nach der Entbindung.


    Ein Buch aus der Praxis für die Praxis – aktuell, umfassend und gut verständlich. Auf jeden Fall das Richtige für Diabetikerinnen mit Kinderwunsch, die sich über das Thema Schwangerschaft und Geburt ausführlich und alltagstauglich informieren möchten.


    Dr. med. Anja Lütke, freie Mitarbeiterin der Deutschen Diabetes-Klinik des Deutschen Diabetes-Zentrums an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Leibniz-Zentrum für Diabetes-Forschung


    Quelle:
    Helmut Kleinwechter, Ute Schäfer-Graf, Ursula Mäder: Der große Schwangerschaftsratgeber für Diabetikerinnen, Trias Verlag, Stuttgart 2004; 17,95 Euro; ISBN 3-8304-31368

    Ende der Hauptseite
    Anfang der unter Navigation

    Start | Nutzungsbedingungen | Übersicht | Termine | Archiv | 52 Experten | Links | Hilfe | Kontakt | Impressum | Seiteninhalt drucken

    © 2009 Diabetes-Deutschland.de

    zum Seitenanfang