zum Anfang der Navigation (Tastenkürzel mit: Zugangstaste + n)zum Anfang der Hauptseite (Tastenkürzel mit: Zugangstaste + 5)zum Anfang der unteren Navigation (Tastenkürzel mit: Zugangstaste + 8)

Text: kleiner | normal | größer | invertieren

Kontakt | Übersicht | drucken

Anfang der Navigation
Level 1:Was ist Diabetes?
Level 1:Erkennen
Level 1:Behandeln
Level 1:Teste Dich selbst!
Level 1 aufgeklappt:Leben mit Diabetes
Level 2:Alltag allgemein
Level 2:Behinderung
Level 2:Ernährung - Therapie und Genuss
Level 2:Sport
Level 2:Reisen
Level 2:Beruf
Level 2:Recht
Level 2:Sexualität
Level 2 aufgeklappt:Schwangerschaft und Diabetes
Level 3 aufgeklappt:Schwangerschaft mit Typ 1
Level 3:Schwangerschaft mit Typ 2
Level 3:Ernährung
Level 2:Operationen
Level 2:Rauchen
Level 2:Psyche
Level 1:Mitmachen – Die Service Ecke
Level 1:Forschung
Ende der Navigation
Artikel: Suchen & Finden

Artikel: Wir über uns
  • aktuell
  • qualitätsgesichert
  • unabhängig
  • Artikel: Risikotest

    Testen Sie selbst Ihr Diabetes Risiko!

    Termine  Termine
      Newsletter
    52 Experten  52 Experten
    Links  Links
    Archiv  Archiv
    Ende der linken Spalte
    Patientenfragen Schwangerschaft mit Typ 1
    Startseite » Leben mit Diabetes » Schwangerschaft und Diabetes » Schwangerschaft mit Typ 1
    Anfang der Hauptseite

    Patientenfragen Schwangerschaft mit Typ 1


    gehe zu: Ist die Pumpe auch für schwangere Diabetikerinnen geeignet?
    gehe zu: Ich plane eine Schwangerschaft und bin Pumpenträgerin mit Humalog-Lispro. Muß ich das Insulin umstellen?

    gehe zu: Humalog (Lispro) in der Schwangerschaft?
    Spaltenteilung
    Ist die Pumpe auch für schwangere Diabetikerinnen geeignet?

    Antwort von Dr. med. Klaus Jürgen Wiefels, Deutsches Diabetes-Zentrum Düsseldorf, zuletzt aktualisiert im Oktober 2007:

    Insbesondere vor und während einer Schwangerschaft ist in besonderem Maße auf eine normnahe Stoffwechseleinstellung zu achten, um dem werdenden Kind die besten Entwicklungschancen zu ermöglichen und es gesund zur Welt zu bringen.

    Da sich der Insulinbedarf während einer Schwangerschaft kontinuierlich ändert und auch die nächtliche Insulinmenge dauerhaft angepasst werden muss, ist eine Insulinpumpe hier in besonderem Maße zur  Stoffwechseltherapie geeignet.

    Für den Erfolg dieser Therapie spricht zudem, dass die jährliche Anzahl neu angelegter Insulinpumpen im Deutschen Diabetes Zentrum in den letzten 20 Jahren konstant blieb, inzwischen über 100 Patientinnen behandelt wurden und sie, nach Beendigung der Schwangerschaft, die Pumpe in der Regel behalten haben und nicht wieder zur intensiviert konventionellen Spritzentherapie zurückgekehrt sind.

    Zudem kommen die Vorteile der Pumpentherapie, mit nur einem schnell wirksamen Insulin als Therapieprinzip, während der Schwangerschaft in besonderem Maße zur Geltung.

    » zur Übersicht
    Spaltenteilung
    Ich plane eine Schwangerschaft und bin Pumpenträgerin mit Humalog-Lispro. Muß ich das Insulin umstellen?

    Antwort von Prof. Werner A. Scherbaum, Deutsches Diabetes-Forschungsinstitut Düsseldorf, Oktober 2002:

    Nach der nationalen Erhebung des DDFI gibt es bisher keinen Anhalt dafür, dass die Verwendung von Humalog-Insulin mit einem erhöhten Risiko für Mutter oder Kind einhergeht. Falls Sie Bedenken haben, empfehlen wir die vorherige Umstellung auf Normalinsulin.

    » zur Übersicht
    Spaltenteilung
    Humalog (Lispro) in der Schwangerschaft?

    Antwort von Prof. Werner A. Scherbaum, Deutsches Diabetes-Zentrum an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Deutsche Diabetes-Klinik, zuletzt aktualisiert im März 2005:

    Ich bin mit Lispro und Protaphan eingestellt und jetzt in der 8 Woche schwanger. Ich habe gehört, dass Humalog zu Missbildungen beim Kind führen kann. Muss ich jetzt Humalog gleich absetzen?

    Eine gute Blutzuckereinstellung ist bei weitem das beste, was man als Diabetikerin für einen guten Schwangerschaftsverlauf tun kann. Wichtig ist dabei natürlich, dass diese optimale Einstellung schon zum Zeitpunkt der Konzeption (Empfängnis) vorliegen muss. In der 8. Schwangerschaftswoche ist die Organentwicklung beim Kind schon weitgehend abgeschlossen.

    Zum Humalog (Lispro) in der Schwangerschaft gibt es bisher wenig Erfahrungen. Wir haben für Deutschland 31 Fälle mit LISPRO-Behandlungen in der Schwangerschaft im Vergleich zu solchen unter Normalinsulin untersucht. Dabei ergaben sich bezüglich des Schwangerschaftsverlaufes von Mutter und Kind sowie der postnatalen Untersuchungsergebnisse (Untersuchungsergebnisse nach der Geburt) beim Kind keine Unterschiede gegenüber solchen Frauen, die mit Normalinsulin in der Schwangerschaft behandelt worden sind.

    Natürlich ist die Zahl noch klein und es gibt keine letztlich absolute Sicherheit, aber ich denke, dass das Risiko äußerst gering ist, zumindest geringer als das einer schlechten Blutzuckereinstellung.

    » zur Übersicht
    Ende der Hauptseite
    Anfang der unter Navigation

    Start | Nutzungsbedingungen | Übersicht | Termine | Archiv | 52 Experten | Links | Hilfe | Kontakt | Impressum | Seiteninhalt drucken

    © 2009 Diabetes-Deutschland.de

    zum Seitenanfang