zum Anfang der Navigation (Tastenkürzel mit: Zugangstaste + n)zum Anfang der Hauptseite (Tastenkürzel mit: Zugangstaste + 5)zum Anfang der unteren Navigation (Tastenkürzel mit: Zugangstaste + 8)

Text: kleiner | normal | größer | invertieren

Kontakt | Übersicht | drucken

Anfang der Navigation
Level 1:Was ist Diabetes?
Level 1:Erkennen
Level 1:Behandeln
Level 1:Teste Dich selbst!
Level 1 aufgeklappt:Leben mit Diabetes
Level 2:Alltag allgemein
Level 2:Behinderung
Level 2:Ernährung - Therapie und Genuss
Level 2:Sport
Level 2:Reisen
Level 2:Beruf
Level 2:Recht
Level 2:Sexualität
Level 2:Schwangerschaft und Diabetes
Level 2:Operationen
Level 2:Rauchen
Level 2 aufgeklappt:Psyche
Level 1:Mitmachen – Die Service Ecke
Level 1:Forschung
Ende der Navigation
Artikel: Suchen & Finden

Artikel: Wir über uns
  • aktuell
  • qualitätsgesichert
  • unabhängig
  • Artikel: Risikotest

    Testen Sie selbst Ihr Diabetes Risiko!

    Termine  Termine
      Newsletter
    52 Experten  52 Experten
    Links  Links
    Archiv  Archiv
    Ende der linken Spalte
    Bin ich ein besonderer Fall von Diabetes?
    Startseite » Leben mit Diabetes » Psyche
    Anfang der Hauptseite

    Bin ich ein besonderer Fall von Diabetes?

    Prof. Dr. med.
Werner Scherbaum
    Prof. Dr. med.
    Werner Scherbaum
    Dieser Beitrag ist der Versuch einer Antwort auf zahlreiche Anfragen von betroffenen Diabetikern, die wegen ihrer speziellen Diabetesprobleme zum Teil verzweifelt sind und denen die übliche Standardtherapie nicht helfen konnte.

    Gehören Sie dazu?

    Die Deutsche Diabetes Gesellschaft hat Diabetesberaterinnen und Diabetesassistentinnen ausgebildet und die Patienten werden im Rahmen von strukturierten Schulungen darüber instruiert, was sie selbst zur Stoffwechselkontrolle und zur Vermeidung von Folgeschäden des Diabetes beitragen können.

    Was aber, wenn ein Patient nicht zu einem solchen "Standardfall" zählt, sondern ein spezielles Problem aufweist, eventuell sogar eine sehr seltene Diabetesform hat, die in einer Praxis sonst nie gesehen wird?
    Auf welchen Gebieten des Diabetes gibt es Fortschritte, eine spezielle Expertise oder sogar neue gezielte Programme, die solchen Patienten weiterhelfen?


    Im Folgenden soll eine kurze Übersicht über solche neue Möglichkeiten gegeben werden:

    Vorgetragenes Problem Lösungsvorschlag
    Häufige schwere Unterzuckerungen (Hypoglykämien)
    Neueinstellung des Blutzuckers insbesondere Ausschluss einer sogenannten Gastroparese (Magenentleerungsstörung) mit speziellen Tests
    Ich habe Unterzuckerungen, die ich nicht rechtzeitig bemerke (Hypoglykämie-Wahrnehmungsstörung)
    Spezielles Hypoglykämie-Wahrnehmungstraining nach entsprechender Störung, das nur in bestimmten Zentren angeboten wird
    Ich habe ein diabetisches Fußgeschwür, das nicht abheilt
    Bei einem nicht heilenden Fußgeschwür sollte unbedingt eine diabetologische Fußambulanz oder ein klinisches Fußzentrum konsultiert werden, in denen spezielle Untersuchungen möglich sind
    Ich habe Nervenschmerzen an den Beinen, die mir den Schlaf rauben (schmerzhafte diabetische Neuropathie)
    Die Beschwerden der schmerzhaften diabetischen Neuropathie können heute meist behoben werden. Hierzu ist unbedingt ein Diabeteszentrum mit spezieller Expertise einzuschalten
    Ich habe eine Insulinallergie, niemand kann mir weiterhelfen?
    Dazu gibt es ein spezielles diagnostisches Programm. Dieses
    Therapie-Problem kann heute in der Regel gelöst werden
    Ich brauche über 200 E Insulin; trotzdem ist mein Blutzucker noch zu hoch
    Hier handelt es sich möglicherweise um eine schwere Insulinresistenz. Zur Abklärung der Ursache und Einleitung einer richtigen Therapie ist die stationäre Aufnahme in einem Diabeteszentrum erforderlich
    Insulin wirkt bei mir nur, wenn es in die Vene gespritzt wird. Bei Spritzen unter die Haut wirken selbst 400 E Insulin pro Tag kaum blutzuckersenkend
    Sie haben wahrscheinlich die sehr seltene subkutane Insulinresistenz. Die Diagnostik und spezielle Therapie ist nur in wenigen Zentren möglich
    Ich habe einen Diabetes, der auf Insulin kaum einstellbar ist. Bei mir ist das Körperfett an vielen Stellen verschwunden und die Leber ist vergrößert, kann man hier noch etwas machen?
    Sie haben möglicherweise einen sogenannten lipatrophischen Diabetes. Die Diagnosestellung ist nur in wenigen Diabeteszentren möglich. Seit wenigen Monaten kann diese Diabetesform ursächlich behandelt werden
    Ich habe Diabetes und brauche wegen Asthmaanfällen immer wieder Cortison, so dass mein Blutzucker entgleist (Asthma und Diabetes)
    Sie brauchen eine ganz spezielle Betreuung, wobei Sie am besten während eines solchen Cortisonstoßes stationär behandelt und dabei auch geschult werden
    Ich habe Diabetes und einen Lupus mit mit schweren Rheumaschüben. Mit Cortison entgleist mein Blutzucker. Soll ich Cortison weglassen?
    Sie sollten während eines solchen Schubes stationär auf Insulin eingestellt werden. Dabei werden Sie gleichzeitig geschult, wie Sie die Insulindosis selbst anpassen können
    Ich bin 25 Jahre alt und habe seit 2 Jahren Typ 1 Diabetes. Bei mir sind jetzt hohe Blutdruckwerte festgestellt worden. Die Nierenwerte sind alle normal. Soll ich einfach Blutdrucksenker einnehmen? Es handelt sich hier nicht um einen Bluthochdruck infolge des Diabetes. Eine Abklärung der Ursache der Hypertonie ist unbedingt erforderlich. Wenn es sich hier um einen hormonell bedingten Hochdruck handelt, so kann dieser meist ursächlich behandelt und für immer beseitigt werden
    Ich habe Typ 1 Diabetes und eine schwere Retinopathie. Seit 6 Wochen bin ich schwanger.
    Mein Blutzucker ist leider schlecht eingestellt.
    Ist mein Kind in Gefahr? Was soll ich tun?
    Nicht nur Ihr Kind, sondern auch Ihr Augenlicht ist in Gefahr. Die Empfehlung lautet eindeutig:
    rasche stationäre Aufnahme in einem Diabeteszentrum und kurzfristige Betreuung durch einen Augenspezialisten

    Ich habe Unterzuckerungen, aber keinen Diabetes.
    Wie kann das sein?

    Am häufigsten ist eine sogenannte reaktive Hyperglykämie. Die Diagnosestellung ist einfach, eine Ernährungstherapie bringt meist die Heilung.
    Ich habe Unterzuckerungen und bin davon schon bewußtlos geworden. Ich habe keinen Diabetes, spritze nicht und nehme keine Tabletten. Hier muß ein Insulinom, ein meist gutartiger insulinproduzierender Tumor der Bauchspeicheldrüse gesucht werden. Die Abklärung und Therapie in einem endokrinologisch-diabetologischen Zentrum ist unbedingt erforderlich

    Die oben genannten Beispiele sind nur Auszüge aus einem großen Bündel von Anfragen, die täglich auf das Internet-Forum Diabetes www.diabetes.uni-duesseldorf.de zukommen. Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir über diesen Weg keine spezifischen individuellen Therapievorschläge machen können und dürfen. Mit den o.g. Ausführungen sollen aber einzelne besondere Konstellationen aufgezeigt werden, die unbedingt der speziellen Expertise eines Behandlungszentrums bedürfen. Die Deutsche Diabetesklinik am DDFI Düsseldorf hilft Ihnen gerne weiter.

    Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum, Internist, Endokrinologe, Diabetologe DDG, Rheumatologe; Deutsche Diabetes-Klinik Düsseldorf am Deutschen Diabetes-Forschungsinstitut (DDFI)
    www.ddz.uni-duesseldorf.de/index.html

    Dieser Beitrag wurde zuletzt im Mai 2004 aktualisiert
    Ende der Hauptseite
    Anfang der unter Navigation

    Start | Nutzungsbedingungen | Übersicht | Termine | Archiv | 52 Experten | Links | Hilfe | Kontakt | Impressum | Seiteninhalt drucken

    © 2009 Diabetes-Deutschland.de

    zum Seitenanfang