Diabetes Deutschland

News

Welchen Einfluss haben die nach dem Essen gemessenen Blutzucker-Werte auf den HbA1c?

24.02.2012 Es wird immer wieder gefragt, welcher Blutzucker-Wert für den HbA1c wichtiger ist: Der Nüchtern-Blutzucker oder die nach dem Essen gemessenen Werte?

Um die oben genannte Frage zu prüfen, haben Wissenschaftler aus den USA 6 Studien ausgewertet, bei denen von den beteiligten Patienten mit Typ 2-Diabetes HbA1c-Werte und Blutzucker-Tagesprofile vorlagen. Insgesamt wurden 1.699 Studien-Teilnehmer im mittleren Alter von 59 Jahren und einer Diabetes-Dauer von 9 Jahren analysiert.

Unter der Therapie mit oralen Antidiabetika war der mittlere Plasma-Glukose-Wert 194 mg/dl (10,8 mmol/l) und der mittlere HbA1c-Wert 8,7% (72 mmol/mol). Die Nüchtern-Blutzucker-Werte waren dabei zu etwa 80% für den HbA1c-Wert verantwortlich.

Nach Einführung einer Therapie mit dem langwirksamen Basalinsulin Glargin lag bei den gleichen Patienten der mittlere Nüchtern-Glukose-Wert bei 117 mg/dl (6,5 mmol/l) und  der mittlere HbA1c-Wert bei 7,0% (53 mmol/mol). Die Nüchtern-Glukose-Werte trugen dabei noch zu etwa 35% zum HbA1c-Wert bei.

Schlussfolgerung: Wenn der HbA1c-Wert hoch ist, so trägt überwiegend der Nüchtern-Blutzucker zum hohen Wert bei. Je besser die Blutzucker-Einstellung wird, desto wichtiger werden auch die postprandialen Werte. Jedoch trägt auch dann der Nüchtern-Blutzucker noch zu etwa 1/3 zu dem erhöhten HbA1c-Wert bei.


Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum, Direktor der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie, Universitätsklinikum Düsseldorf, Moorenstr. 5, 40225 Düsseldorf

Quelle:  M. Riddle et al.: Contributions of Basal and Postprandial Hyperglycemia Over a Wide Range of A1C Levels Before and After Treatment Intensification in Type 2 Diabetes, Diabetes Care 2011, End of Print

 

Siehe auch:

Blutzuckereinstellung bei älteren Menschen – wie scharf?
Diagnose Diabetes: Kann der HbA1c-Wert die Blutzuckermessung ersetzen?

 


Diabetes Editorial
Diabetes Editorial