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Ist eine Insulin-Therapie beim Schwangerschaftsdiabetes notwendig?

25.10.2011 In einer neuen Studie wurde versucht, anhand von Risikofaktoren Frauen mit einem Schwangerschaftsdiabetes (Gestationsdiabetes) zu identifizieren, die während der Schwangerschaft eine Insulin-Behandlung benötigen.

In die Studie wurden etwa 3.000 Patientinnen des Prince Alfred Hospital in Australien aufgenommen, die zwischen 1995 und 2010 wegen Gestationsdiabetes behandelt worden sind. Aus verschiedenen signifikanten Faktoren wurde eine Risiko-Mess-Skala entwickelt.

51% der Patientinnen mit Gestationsdiabetes benötigten eine Insulin-Behandlung. Risikofaktoren dafür waren die ethnische Zugehörigkeit, HbA1c, Nüchtern-Glukose, Glukose-Wert nach 1 Stunde im oralen Glukosetoleranz-Test, Body-Mass-Index und eine Familienanamnese von Diabetes. Allerdings war nur 9% des Risikos durch die hier beschriebenen klinischen Risikofaktoren zu erklären. Als Vorhersage-Modell für die Notwendigkeit einer Insulin-Behandlung während der Schwangerschaft sind diese daher nicht tauglich.

Kommentar: Klinische Faktoren bei der Mutter einschließlich des HbA1c-Wertes können das Risiko für die Notwendigkeit einer Insulin-Therapie bei Gestationsdiabetes (Schwangerschafts-Diabetes) nicht erklären. Vielmehr sind Lebensstilfaktoren, die Mitarbeit der Patientin bei der Therapie des Gestationsdiabetes und andere Parameter von größerer Bedeutung.

In dieser Studie sind leider keine Antikörper-Untersuchungen erfolgt. Frauen mit Gestationsdiabetes, die Antikörper gegen GAD und andere Marker für einen Typ 1-Diabetes  aufweisen, tragen nämlich ein deutlich erhöhtes Risiko, schon in der Schwangerschaft Insulin zu benötigen. Solche Frauen neigen auch dazu, bald nach Beendigung der Schwangerschaft nach einem vorübergehenden Diabetes-freien Intervall einen definitiven Diabetes zu bekommen.

Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum, Direktor der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie, Universitätsklinikum Düsseldorf, Moorenstr. 5, 40225 Düsseldorf

Quelle:  Pertot T et al.: Can We Use Common Clinical Parameters to Identify Patients Who Will Need Insulin Treatment in Gestational Diabetes? Diabetes Care.  2011 Aug 11. [Epub ahead of print].

 

Siehe auch:

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