Diabetes Deutschland

News

Die Insulinpumpe zusätzlich mit Glucagon

17.06.2011 Glucagon ist der wichtigste Gegenspieler von Insulin. Eine Glucagon-Spritze hilft bei schweren Unterzuckerungen, den Blutzucker akut wieder anzuheben. Nun gibt es einen neuen Ansatz, die schweren Hypoglykämien mit Glukagon von vornherein zu verhindern.

Autoren aus den USA haben in einem sogenannten Closed-Loop-System in die Insulinpumpe zusätzlich Glucagon eingebracht, das separat gesteuert werden kann. 15 Probanden mit Typ 1-Diabetes erhielten in der 1. Studienphase Insulin und Placebo und in einer 2. Studienphase Insulin und Glucagon, das bei einer bevorstehenden oder sich entwickelnden Hypoglykämie abgegeben wurde. Die Blutzuckerwerte wurden alle 5 bis 10 Minuten gemessen und dementsprechend wurde Insulin oder Glucagon nach einem bestimmten Algorithmus infundiert.

Die Kombination von Insulin und Glucagon erwies sich in diesem Closed-Loop-System der alleinigen Gabe von Insulin überlegen. Mit Glucagon traten deutlich weniger Unterzuckerungen auf, und wenn Sie auftraten, so waren diese weniger lang.

Kommentar: Die hier vorgelegte Studie ist äußerst interessant. Bei den Closed-Loop-Systemen wird der Blutzucker in kurzen Abständen bestimmt, danach die notwendige Insulinmenge berechnet und automatisch abgegeben. Wenn sich bei diesem geschlossenen System eine Unterzuckerung anbahnt, so wird automatisch auf eine Glukagon-Gabe umgeschaltet. (Castle et al. 2010)

Die entsprechenden medizinischen und technischen Voraussetzungen wurden durch die Verfügbarkeit einer in Flüssigkeit stabilen Glukagon-Präparation und die technische Entwicklung einer Pumpe erarbeitet, die für die separate Infusion von 2 verschiedenen Hormonen angelegt ist  (Steiner et al. 2010).

Quellen:
Castle J. R. et al: Novel Use of Glucagon in a Closed-Loop System for Prevention of Hypoglycemia in Type 1 Diabetes, Diabetes Care 33:1282-1287, 2010

Steiner S. S. et al: Stabilized Glucagon formulation for bihormonal pump use J. Diabetes Sci Technol. 4: 1332-1337, 2010

Autor: Prof. Dr. med. W.A. Scherbaum, Direktor der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie, Universitätsklinikum Düsseldorf, Moorenstr. 5, 40225 Düsseldorf.

 

Siehe auch:

Wie gefährlich ist eine Unterzuckerung bei Diabetes?
Können neue Insulinpumpen versagen?
Leben mit Diabetes: Insulin, Unterzuckerung und Insulinpumpe

 


Diabetes Editorial
Diabetes Editorial